Remco Evenepoel

Remco Evenepoel (Quick-Step Alpha Vinyl) hat die 18. Etappe der 77. Spanien-Rundfahrt gewonnen. Der Belgier siegte im Roten Trikot des Gesamtführenden bei der letzten Bergankunft der Rundfahrt vor Enric Mas (Movistar). Dritter wurde nach 192 Kilometern von Trujillo zum Alto del Piornal Robert Gesink (Jumbo-Visma), der zur Ausreißergruppe des Tages gehört hatte und erst 400 Meter vor dem Ziel eingeholt wurde.

In der Gesamtwertung liegt Evenepoel nun 2:07 min vor Mas. Gesamtdritter ist Juan Ayuso (UAE) mit 5:14 min Rückstand auf den Gesamtführenden. In den Top10 der Gesamtwertung gab es nur eine Verschiebung. Carlos Rodríguez (Ineos Grenadiers) büßte, sichtlich von einem Sturz gezeichnet, etwas Zeit ein und fiel hinter Miguel Ángel López (Astana) auf Rang fünf zurück.

So lief das Rennen

Zwei Fahrer starteten nicht. Bruno Armirail (Groupama-FDJ) leidet laut Team an einer Bronchitos, Samuele Battistella (Astana) hatte Fieber.

Mit dem scharfen Start begannen die Attacken. Es formierte sich schnell eine große Gruppe, wurde aber wieder eingeholt. Bei einem Sturz im Feld kam Bergtrikot-Träger Jay Vine zu Fall. Er musste das Rennen aufgeben. Auch Carlos Rodriguez, der Gesamtvierte, stürzte. Er konnte aber weiterfahren.

Schließlich formierte sich eine sehr große Gruppe mit mehr als 40 Fahrern. In der Gruppe waren:
Jumbo-Visma: Gesink, Oomen, Teunissen
AG2R Citroën: Peters, Prodhomme
Astana Qazaqstan: Nibali
Bahrain Victorious: Mäder, Sütterlin, Zambanini
Bora-Hansgrohe: Fabbro, Higuita, Van Poppel
Cofidis: Villella
EF Education-EasyPost: Carthy, Kudus, Padun, Shaw, Van den Berg
Groupama-FDJ: Pinot, Molard
Ineos Grenadiers: Carapaz, Geoghegan Hart
Intermarché-Wanty-Gobert: Bakelants
Israel Premier Tech: Goldstein
Movistar: Oliveira, Verona
Quick-Step Alpha Vinyl: Masnada
BikeExchange-Jayco: Craddock
Trek-Segafredo: Cataldo
UAE Team Emirates: Soler, Oliveira
Alpecin-Deceuninck: Meurisse
Burgos-BH: Bol, Diaz Gallego, Navarro
Kern Pharma: Garcia Pierna
Euskaltel-Euskadi: Iturria, Martin
Arkea Samsic: Gesbert, McLay, Owsian, Russo

Aus dem Feld griff mehr als 85 Kilometer vor dem Ziel Joao Almeida an. Er fuhr schnell mehr als eine Minute heraus. Oliveira ließ sich zurückfallen um zu helfen. Die Spitze lag zu diesem Zeitpunkt bereits mehr als sechs Minuten voraus.

An der ersten Bergwertung holte sich Carapaz die Zähler – nach dem Ausscheiden von Jay Vine lag er bereits virtuell an der Spitze dieser Sonderwertung. Er trägt ab Freitag das Bergtrikot. Astana übernahm die Tempoarbeit im Feld, auch die Movistar-Mannschaft beteiligte sich einige Zeit.

Im ersten Anstieg zum Alto de Piornal, rund 50 Kilometer vor dem Ende, attackierte Hugh Carthy an der Spitze und setzte sich allein ab. Higuita und Pinot schlossen wenig später auf. Auch Carapaz, Gesink und Gesbert setzten nach. Sie erreichten den Gipfel gemeinsam und Carapaz räumte wieder die Punkte ab.
Almeida bekam von Marc Soler Hilfe, der sich zurückfallen ließ. Sie konnten gemeinsam zur Verfolgergruppe aufschließen.

In die Steigung zum Ziel gingen die sechs Spitzenreiter mit etwa eineinhalb Minuten Vorsprung auf die Verfolgergruppe. Das Feld lag rund zwei Minuten dahinter. Gesbert an der Spitze attackierte und löste sich. Gesink sprang zu ihm nach vorn und ließ dann Gesbert stehen. Er behauptete sich bis auf den letzten Kilometer allein an der Spitze.

Im Feld griff Rund 10 Kilometer vor dem Ziel Enric Mas das erste Mal an. Remco Evenepoel konnte direkt folgen. Auch Ben O’Connor konnte sofort folgen und versuchte sich abzusetzen. Doch die Konkurrenz reagierte.

Enric Mas versuchte es mehrfach, Evenepoel abzuschütteln, doch der Belgier konnte alle Angriffe abwehren. Rodriguez bekam am Ende Probleme und fiel zurück, er büßte einige Sekunden ein.

Mas attackierte auf den letzten Kilometern immer wieder und löste sich dann schließlich gemeinsam mit Evenepoel. Sie holten Ausreißer Gesink ein und im Sprint siegte Evenpoel vor Mas.