Alex Molenaar

Alex Molenaar (Burgos-BH) hat die achte Etappe der Tour de Langkawi gewonnen. Der Niederländer setzte sich in Kuah nach 116 Kilometern vor Jason Osborne (Alpecin-Deceuninck) durch. Dritter wurde Juan Sebastián Molano (UAE).

Molenaar und Osborne gehörten zu einer sechsköpfigen Ausreißergruppe, die sich weit vor dem Ziel gebildet hatte. Zunächst gehörten auch Cameron Scott (ARA Pro Racing Sunshine Coast), Anatoliy Budyak (Terengganu Polygon), Hugo Toumire (Cofidis) und Thomas De Gendt (Lotto Soudal) zur Fluchtgruppe. Diese fiel mehr als 35 Kilometer vor dem Ziel auseinander und Osborne, Molenaar und Toumire lösten sich. Das Trio ging auf die letzten Kilometer gemeinsam, dann versuchte Osborne am letzten Anstieg zu entkommen. Toumire musste reißen lassen, aber Molenaar konnte dranbleiben. Im Sprint setzte sich Molenaar dann gegen Osborne durch. Den Sprint des Feldes um Rang drei gewann Molano vor Erlend Blikra (Uno-X).

Iván Ramiro Sosa (Movistar) verteidigte auch am Schlusstag das Leadertrikot und ist Gesamtsieger der Rundfahrt. Gesamtzweiter ist Hugh Carthy (EF Education-EasyPost). Torstein Træen (Uno-X) komplettiert das Podium.

„Ich bin vor allem meinen Teamkollegen und Mitarbeitern dankbar für die Unterstützung während des Rennens, seit ich am Donnerstag das Trikot übernommen habe. Es waren ein paar harte Tage, das Feld hat es uns nie leicht gemacht, aber wir konnten diese Saison 2022 auf die bestmögliche Art und Weise abschließen, indem wir einen zweiten Titel geholt haben und mit der besten Energie für das, was in Zukunft kommen wird, nach einer harten Saison für uns alle“, so Sosa. „Jetzt muss ich mich erst einmal erholen, aber diese Woche wird mir wirklich helfen, mich auf die nächste Saison vorzubereiten. Es ist ein Moralbooster und ich freue mich, die Tradition der kolumbianischen Sieger in Malaysia am Leben zu erhalten“, so der 24-jährige Kolumbianer.

Results powered by FirstCycling.com