Filippo Ganna – gefolgt vom vollgepackten Teamfahrzeug

Die UCI hat eine neue Regeln für Zeitfahren ratifiziert, das berichtet Het Nieuwsblad. Demnach müssen künftig die Begleitfahrzeuge beim Zeitfahren mehr Abstand zum Athleten halten. Künftig sollen mindestens 15 Abstand gehalten werden. Wie die UCI-Rennjury die beim UCI-Kongress beschlossene Regel im Rennen prüfen will, ist nicht bekannt.

Hintergrund ist, dass Aerodynamik-Analysen gezeigt haben, dass Begleitfahrzeuge bei geringem Abstand zum Athleten eine positive Auswirkung auf dessen Aerodynamik haben. So war zu beobachten, dass die Mannschaften die Dachträger Begleitfahrzeuge mit Ersatzrädern voll packten, um den die aerodynamische Auswirkung möglichst groß zu gestalten. Die neue Regel soll diesen Effekt nun aushebeln.

Zudem wurden laut Het Nieuwsblad in Monaco weitere technische Themen besprochen. Dabei ging es um neue Vorgaben für Zeitfahrräder und auch das Thema der Befestigungsart der Rückennummern.