Phil Bauhaus

Phil Bauhaus hat sich am zweiten Tag der Tour Down Under 2023 den ersten Saisonsieg geholt. Der Bahrain-Victorious-Sprinter setzte sich in Tanunda nach rund 150 Kilometern knapp vor Caleb Ewan (Australische Nationalmannschaft) durch. Dritter wurde Michael Matthews (Jayco AlUla).

In der Gesamtwertung bleibt Prolog-Sieger Alberto Bettiol (EF Education-EasyPost) vorn. Michael Matthews sammelte reichlich Bonussekunden und rückt auf Rang zwei vor – er liegt nun nur noch sechs Sekunden zurück. Gesamtdritter ist nun Magnus Sheffield (INEOS Grenadiers), mit acht Sekunden Rückstand auf Bettiol.

So lief das Rennen

Aufgrund des Parcours wurde im Vorfeld fest mit einem Massensprint gerechnet, dementsprechend agierten die Fahrer. Der Ausreißer des Tages war Nans Peters (AG2R Citroën). Das Feld kontrollierte den Rückstand. Michael Matthews setzte sich aus dem Feld beim ersten Zwischensprint vor Ethan Hayter (Ineos Grenadiers) durch, sammelte zwei Bonussekunden ein.

Im Feld gab es einige Stürze. Robert Gesink (Jumbo-Visma) musste das Rennen aufgeben. Auch DSM-Kapitän Patrick Bevin verließ das Rennen, er war vergangene Woche bei der Schwalbe Classic gestürzt. Zudem ist auch James Knox (Soudal QuickStep) aus dem Rennen. Er wurde wegen Windschatten-Fahren hinter Fahrzeugen disqualifiziert.

Peters wurde mehr als 50 Kilometer vor dem Ziel wieder eingeholt und es lief wie erwartet. An der letzten Bergwertung reichte Lucas Plapp (Ineos Grenadiers) Rang zwei um das Bergtrikot zu erobern.

Im Sprint setzte sich dann Bauhaus knapp vor Ewan und Matthews durch. „Dieses Mal dachte ich bei 250-300 m – ich gehe jetzt einfach“, sagte Bahaus nach dem Rennen, nachdem er bei der Schwalbe Classic etwas spät dran war. „Ich wusste, dass sie auf den letzten Metern kommen, aber ich bin super glücklich, dass ich damals noch vorne lag“, so der Tagessieger.

Zielfoto Etappe 1

Results powered by FirstCycling.com