Es hatte sich angedeutet, nun herrscht Klarheit – Mark Cavendish hat ein Team für 2023 gefunden – der Brite wird für das kasachische Astana-Team Rennen fahren. „Ich freue mich sehr auf dieses Abenteuer“, so „Cav“. „Das Astana Qazaqstan Team wird ein großartiger Ort sein, um erfolgreich zu sein, mit einem starken Team unter der Leitung von Alexandr, einem Champion auf dem Rad und einem Gentleman abseits des Rads“, wird Cavendish in einer Mitteilung des Teams zitiert.
Cavendish fuhr zuletzt für das QuickStep-Team, wollte sich dann für 2023 dem Team B&B-Hotels anschließen. Doch das Team B&B-Hotels bekam Probleme, konnte keine Lizenz für 2023 lösen. So stand auch Cavendish ohne Mannschaft da. „Ich habe bereits eine lange Karriere hinter mir, aber die Freude am Radfahren und der Hunger, weiter zu gewinnen, sind so groß wie eh und je. Deshalb freue ich mich darauf, Teil eines erfolgreichen Teams zu sein“, wird Cavendish zitiert.
The pictures you were waiting for… @MarkCavendish #AstanaQazaqstanTeam pic.twitter.com/wbODn7Yj4E
— Astana Qazaqstan Team (@AstanaQazTeam) January 17, 2023
Der Brite ist einer der besten Sprinter aller Zeiten und inzwischen 37 Jahre alt. Er teilt sich gemeinsam mit Eddy Merckx den Rekord an Tour-de-France-Etappensiegen – satte 34 Etappenerfolge! „Nun, Mark Cavendish braucht keine Präsentation. Er ist der beste Sprinter aller Zeiten und ich freue mich, Mark im Astana Qazaqstan Team begrüßen zu dürfen. Die Ankunft eines Top-Sprinters in unserem Team ist eine Art Herausforderung für uns, aber wir sind bereit dafür. Wir sehen neue Wege und neue Möglichkeiten“, so Teamchef Vinokurov.
„Die Ziele sind jedoch immer noch die gleichen – Siege bei jeder Art von Rennen: Klassiker, Etappen bei verschiedenen Etappenrennen und natürlich bei den Grand Tours. Mark hat immer noch den großen Wunsch zu gewinnen und wir werden dieses Gefühl mit all unseren Kräften bei allen Arten von Rennen unterstützen“, so Teamboss Vinokurov.