Alberto Bettiol

Alberto Bettiol (EF Education-EasyPost) hat den Auftakt der 23. Santos Tour Down Under gewonnen. Erstmals startete das Rennen mit einem Prolog. Bettiol absolvierte den 5,5 Kilometer langen Parcours in Adelaide in 6:19 Minuten und verwies Magnus Sheffield (+8 Sek, INEOS Grenadiers) auf Rang zwei. Dritter wurde Julius Johansen (+10 Sek, Intermarché-Circus-Wanty).

Bettiol war früh gestartet, setzte die Bestzeit und blieb bis zum Ende auf dem Heißen Stuhl sitzen. Dabei profitierte der Italiener von den wechselnden Wetterbedingungen. Als Bettiol auf die Strecke ging war es noch nahezu trocken, wenig später begann es zu regnen. Einige Fahrer stürzten auf der nassen Fahrbahn, vor allem eine der engen Kurven schien besonders rutschig zu sein. Im weiteren Verlauf des Prologs stoppte der Regen und die Strecke trocknete nach und nach ab. Das zeigte sich auch bei den Zeiten der Fahrer.

Die beiden Deutschen Marius Mayrhofer (DSM) und Jannik Steimle (Soudal Quick-Step) lieferten ein gutes Rennen, profitierten dabei auch etwas von ihrer späten Startzeit und landeten in den Top10 (Mayrhofer 7. / Steimle 8.).

Mit dem Sieg zum Auftakt übernimmt Bettiol auch die Führung in der Gesamtwertung der World-Tour-Rundfahrt. Das Rennen führt über insgesamt sechs Teilstücke und endet am Sonntag am Mount Lofty.

Results powered by FirstCycling.com



Die Profile der Etappen der Tour Down Under 2023:

Profil des Prolog der Tour Down Under 2023

Bild 1 von 6