Rohan Dennis (Jumbo-Visma) hat die zweite Etappe der Tour Down Under 2023 gewonnen. Der 32-Jährige setzte sich nach 156 Rennkilometern von Brighton nach Victor Harbor aus einer kleinen Gruppe durch. Zweiter wurde Jay Vine (UAE), Platz drei ging an Mauro Schmid (Soudal-QuickStep).
Gemeinsam mit Simon Yates (Jayco AlUla) und Jai Hindley (Bora-hansgrohe) gingen Dennis, Vine und Schmid an der Spitze auf die letzten Kilometer. Hindley löste sich kurz vor dem Ziel einige Meter, der Rest pokerte zunächst, dann setzte Dennis nach, zog vorbei und holte sich den Sieg.
Aussie Rohan Dennis soars into first place in the final kilometre of the Oakley Men’s Stage 2 at Victor Harbor! 👏🚴♂️🥇 Congratulations to the team at @JumboVismaRoad@oakley | @SantosLtd #TourDownUnder pic.twitter.com/OyjxkUrb6C
— Santos Tour Down Under 🚴🚴♀️ (@tourdownunder) January 19, 2023
Vine offensiv, Dennis aufmerksam und stark
Die Vorentscheidung fiel an der letzten Bergwertung etwas mehr als 20 Kilometer vor dem Ziel. Jay Vine ging in die Offensive und erhöhte das Tempo. Er löste sich einige Meter, ehe Yates nachsetzte und ans Rad sprang. Auch Dennis war aufmerksam und schloss dann mit Hindley und Schmid am Hinterrad die Lücke. Sie lösten sich zu fünft und behaupteten sich bis ins Ziel an der Spitze. Pech hatte Michael Matthews – er hatte im Anstieg ein mechanisches Problem und fiel zurück, kurz bevor Vine an der Spitze attackierte.
Die fünf an der Spitze machten den Sieg unter sich aus, den Sprint des Feldes gewann Caleb Ewan, etwas mehr als 10 Sekunden nach dem Tagessieger.
Aussie Jay Vine takes out the second efex King of the Mountain for top points, followed closely by Yates, Dennis and Hindley for a fierce final 20km! @oakley | @SantosLtd #TourDownUnder pic.twitter.com/fY66LTr010
— Santos Tour Down Under 🚴🚴♀️ (@tourdownunder) January 19, 2023
Dennis nun Gesamtführender
In der Gesamtwertung liegt nun Dennis an der Spitze. Er führt nun vor Vine und Magnus Sheffield (Ineos Grenadiers).
Results powered by FirstCycling.com