Pello Bilbao (Bahrain Victorious) hat die dritte Etappe der Tour Down Under gewonnen. Der Spanier setzte sich nach 117 Kilometern von Norwood nach Campbelltown im Sprint der kleinen Spitzengruppe vor Simon Yates (Jayco AlUla) und Jay Vine (UAE) durch. Den Sprint der Verfolger um Rang vier gewann Michael Matthews (Jayco AlUla).
Das Trio um den Tagessieger hatte sich am letzten Anstieg des Tages abgesetzt. Vine hatte an der „Corkscrew Road“ das Tempo angezogen und nur Yates und Bilbao konnten folgen. Im Sprint setzte sich dann Bilbao knapp durch und holte seinen ersten Saisonsieg. Vine übernimmt die Gesamtführung der Tour Down Under. Er liegt nun 15 Sekunden vor Bilbao. Gesamtdritter ist Yates, eine weitere Sekunde zurück.
Bester Deutscher war Maximilian Schachmann (Bora-hansgrohe), er erreichte mit der Gruppe um Matthews das Ziel. Er ist nun Gesamtzwölfter, mit etwas mehr als einer Minute Rückstand auf Vine. Marius Mayrhofer (DSM) büßte ein wenig mehr Zeit ein, liegt nun auf Rang 21 in der Gesamtwertung.
⭐ Hahn Men’s Stage 3 Highlights ⭐
— Santos Tour Down Under 🚴🚴♀️ (@tourdownunder) January 20, 2023
Hahn | @SantosLtd #TourDownUnder pic.twitter.com/w8j3WE3ncy
Lange hatten Ausreißer das Rennen bestimmt. Fabio Felline (Astana Qazaqstan) und Mikkel Frølich Honoré (EF Education-EasyPost) fuhren lange an der Spitze und machten die Zwischenwertungen unter sich aus. Honoré holte reichlich Bergpunkte, doch Vine gewann die Bergwertung an der Corkscrew Road und bleibt so in der Sonderwertung vorn. Pech hatte der bisherige Leader Rohan Dennis (Jumbo-Visma). Er hatte in einem ungünstigen Moment einen Defekt und verlor Zeit. Er ist nun nicht mehr in den Top30 der Gesamtwertung.
Results powered by FirstCycling.com
Die Etappen-Profile der Tour Down Under 2023: