Tiejs Benoot

Tiesj Benoot (Jumbo-Visma) hat die 75. Auflage des belgischen Halbklassikers Kuurne-Brüssell-Kuurne gewonnen. Der Belgier setzte sich kurz vor dem Ziel aus einer kleinen Spitzengruppe ab und holte sich nach 193 Kilometern den Sieg. Zweiter wurde sein Teamkollege Nathan Van Hooydonck, der sich im Sprint vor Matej Mohorič (Bahrain-Victorious), Taco van der Hoorn (Intermarché – Circus – Wanty) und Tim Wellens (UAE) durchsetzte.

So lief das Rennen

Die frühe Ausreißergruppe bildeten Taco van der Hoorn (Intermarché – Circus – Wanty), Daniel Oss (TotalEnergies), Lluís Mas (Movistar), Gilles De Wilde (Flanders – Baloise), Guillaume Van Keirsbulck (Bingoal WB) und Matthew Gibson (Human Powered Health). Sie wurden an der kurzen Leine gehalten.

Der Vorsprung der Ausreißer schmolz nach und nach zusammen und rund 80 Kilometer vor dem Ziel wurden sie wieder eingeholt. Dann ging Tim Wellens (UAE) in die Offensive und löste sich rund 78 Kilometer vor dem Ziel im Anstieg Mont Saint-Laurent. Es formierte sich eine kleine Gruppe mit Wellens, Benoot, Van der Hoorn und Mohoric. Das Feld war bereits deutlich ausgedünnt, hatte sich nach einem Sturz und Seitenwind geteilt.

Die fünf Spitzenreiter fuhren schnell mehr als eineinhalb Minuten Vorsprung heraus und konnten den Vorsprung dann halten. Am Ende spielte das Team Jumbo-Visma die Überzahl perfekt aus und Benoot holte sich den Sieg mit einer späten Attacke.

Results powered by FirstCycling.com