Gerben Thijssen

Gerben Thijssen (Intermarché-Circus-Wanty) hat die 21. Auflage der Bredene Koksijde Classic gewonnen. Der Belgier setzte sich nach 191 Kilometern von Bredene nach Koksijde im Massensprint vor Pascal Ackermann (UAE) durch. Dritter wurde Sam Welsford (DSM).

Ackermanns Teamkollege Juan Sebastián Molano hatte den Sprint angezogen und Ackermann eröffnete früh. Thijssen war am Hinterrad des Deutschen gut positioniert und zog am Ende aus dem Windschatten vorbei zum Sieg.

Rund 50 Kilometer vor dem Ende gab es einen Massensturz im Feld. Victor Campenaerts, Hugo Hofstetter und Kristoffer Halvorsen waren betroffen. Auch Top-Favorit Tim Merlier kam zu Fall und brauchte einige Zeit, wieder Tempo aufzunehmen. UAE spannte sich anschließend vor das Feld und machte das Tempo. Merlier hatte zudem noch Defektpech, konnte zwar noch einmal aufschließen, war am Ende aber im Sprint ohne Chance.

Zur frühen Ausreißergruppe gehörten Tomas Kopecky (TDT-Unibet), Timo de Jong (VolkerWessels), Andreas Goeman und Thomas Joseph (beide Tarteletto-Isorex). Das Feld kontrollierte den Rückstand und ließ die Ausreißer an der kurzen Leine. So waren sie einige Kilometer vor dem Ziel gestellt. Am Ende kam es zum erwarteten Massensprint und Thijssen holte sich den Sieg.

Results powered by FirstCycling.com