Brandon McNulty

Brandon McNulty (UAE) hat die 15. Etappe des 106. Giro d’Italia gewonnen. Im Dreiersprint setzte sich der US-Amerikaner in Bergamo nach 195 Kilometern durch und holte seinen ersten Grand-Tour-Etappensieg. Rang zwei ging an Ben Healy (EF Education-EasyPost), Marco Frigo (Israel – Premier Tech) wurde Dritter. Das Trio gehörte zu einer großen Ausreißergruppe, die sich zu Beginn des Rennens abgesetzt hatte.

Im Kampf um Rosa wurde das Rennen lange kontrolliert, an der letzten Steigung, kurz vor dem Ziel dann doch attackiert. Joao Almeida attackierte und es löste sich eine kleine Gruppe mit Primoz Roglic, Geraint Thomas und weiteren Fahrern. Die Verfolgergruppe um Lennard Kämna und Thibaut Pinot war einige Sekunden zurück, konnte sich aber bis zum Ziel wieder rankämpfen.

Der Gesamtführende Bruno Armirail war nicht in der Gruppe um Kämna und kassierte rund eine halbe Minute Rückstand. Er behält dennoch Rosa und geht als Gesamtführender in den letzten Ruhetag. Gesamtzweiter ist Geraint Thomas, Primoz Roglic folgt auf Rang drei.

So lief das Rennen

Mit dem scharfen Start begannen die Attacken. Nach wenigen Kilometern lösten sich Simone Velasco (Astana) und Ben Healy (EF Education-EasyPost). Eine größere Gruppe setzte nach und so formierte sich die Gruppe des Tages mit 17 Fahrern: Ben Healy (EF Education-EasyPost), Simone Velasco (Astana Qazaqstan), Davide Ballerini (Soudal-QuickStep), Andrea Pasqualon (Bahrain Victorious), François Bidard (Cofidis), Niccolò Bonifazio, Laurens Huys (Intermarché-Circus-Wanty), Sebastian Berwick, Marco Frigo (Israel-Premier Tech), José Joaquín Rojas (Movistar), Alberto Dainese (Team DSM), Vincenzo Albanese & Francesco Gavazzi(EOLO-Kometa), Bauke Mollema (Trek-Segafredo), Brandon McNulty (UAE Team Emirates). Martin Marcellusi (Green Project-Bardiani CSF-Faizanè) und Einer Rubio (Movistar) schafften ebenfalls noch den Sprung an die Spitze.

An der ersten Bergwertung holte sich Healy die maximale Punktezahl – 40 Zähler. Rubio folgte dahinter und holte 18. Das Feld lag bereits mehr als sechs Minuten zurück. Auch die zweite Bergwertung gewann Healy. An der dritten Bergwertung setzte sich Rubio knapp vor Healy durch und holte die 18 Zähler, Healy bekam 8.

Als es 53 Kilometer vor dem Ende das erste Mal durchs Ziel ging, lag das Feld rund sechs Minuten zurück. Bonifazio attackierte an der Spitze und fuhr einige Kilometer allein voraus. Im letzten langen Anstieg fiel die Verfolgergruppe komplett auseinander. Marco Frigo setzte die erste Attacke. Healy und McNulty konnten aufschließen.

Etwa 35 Kilometer vor dem Ende griff Healy an, löste sich allein und holte sich am Gipfel die Bergwertung. In der Abfahrt konnte McNulty zu Healy wieder aufschließen. Auch Frigo konnte rund 10 Kilometer vor dem Ziel noch einmal die Lücke zur Spitze schließen.

In der letzten Steigung schüttelte das Duo erneut Frigo ab, belauerte sich dann aber und der Italiener kam noch einmal zurück. Frigo versuchte direkt vorbeizuziehen, Healy sprang an sein Hinterrad und auch McNulty folgte. Am Ende war McNulty der Schnellste des Trios und holte sich den Sieg.

Das Profil der Etappe:

Results powered by FirstCycling.com