Liane Lippert

Liane Lippert (Movistar) hat ihren Meistertitel erfolgreich verteidigt. Die 25-Jährige siegte nach 135 Kilometern von Donaueschingen nach Bad Dürrheim als Solistin. Silber gewann Kathrin Hammes (EF Education-TIBCO-SVB), die 1:07 Minuten nach Lippert das Ziel erreichte. Den Sprint um Bronze gewann Romy Kasper (AG Insurance – Soudal Quick-Step) vor Ricarda Bauernfeind (Canyon//SRAM Racing). Clara Koppenburg (Cofidis) wurde Fünfte.

Früh im Rennen hatte sich Svenja Betz allein abgesetzt und fuhr an der Spitze. Dahinter entwickelte sich auf dem schweren Kurs ein Ausscheidungsfahren. Franziska Koch und Lisa Klein machten sich etwa zu Rennmitte auf die Verfolgung von Betz und holten diese auch ein. Doch im Feld wurde das Tempo ebenfalls angezogen und so waren rund 50 Kilometer vor dem Ende die Ausreißerinnen eingeholt. Die kleine Gruppe der Favoritinnen wurde nach und nach immer kleiner. Dann drückten Hammes und Lippert bergauf aufs Tempo. Lippert konnte sich in der Abfahrt leicht absetzen und zog durch, als die das Loch nach hinten bemerkte. Die letzten rund 30 Kilometer fuhr Lippert dann allein an der Spitze dem Sieg entgegen.

Results powered by FirstCycling.com