Bei der Czech Tour (Kategorie 2.1) hat Florian Lipowitz seinen ersten Profisieg eingefahren. Der 22-Jährige setzte sich im Zweiersprint nach 167 Kilometern von Olomouc nach Pustevny vor dem 20-jährigen Norweger Per Strand Hagenes vom Jumbo-Visma Development Team durch. Dritter wurde Anders Halland Johannessen (Uno-X Pro).
In der Schlusssteigung hatten sich Hagenes und Lipowitz abgesetzt und machten den Sieg unter sich aus. „Am Schlussanstieg habe ich bereits gespürt, dass ich richtig gute Beine habe“, so Lipowitz und bedankte sich bei seinen Teamkollegen. „Ich bin super glücklich, heute diesen Sieg geholt zu haben – das kam ehrlicherweise ziemlich überraschend für mich. Die Jungs sind den ganzen Tag sehr stark gefahren und wir haben als Team perfekt gearbeitet“, so Lipowitz.
Bora-hansgrohe hatte das Rennen kontrolliert, setzte der Ausreißergruppe nach. „Als die Ausreißergruppe fast sieben Minuten Vorsprung hatte, haben wir mit der Nachführarbeit begonnen und konnten schnell das Rennen kontrollieren“, so Bernhard Eisel, Sportlicher Leiter des Teams Bora-hansgrohe. „Am letzten Anstieg war Florian Lipowitz einfach der stärkste Fahrer, er hat sich heute mehr als verdient seinen ersten Sieg als Profi geholt. Unser Ziel war heute ganz klar der Etappensieg, das haben die Jungs bravourös gemeistert. Morgen folgt ein sehr schwerer Tag, an dem es dann um die Gesamtwertung der Rundfahrt gehen wird“, so Eisel.
Results powered by FirstCycling.com