Dami Vollering

Demi Vollering (Team SD Worx) hat die 7. Etappe der Tour de France Femmes gewonnen. Die Niederländerin löste sich am Col du Tourmalet aus der Gruppe der Favoritinnen und gewann die Etappe mit großem Vorsprung. Rang zwei ging an Katarzyna Niewiadoma (Canyon//SRAM Racing), die fast zwei Minuten nach Vollering das Ziel erreichte. Platz drei ging an Annemiek van Vleuten (Movistar) mit 2:34 min Rückstand.

Das Team Movistar hatte auf der knapp 90 Kilometer langen Etappe von Lannemezan zur Bergankunft am Col du Tourmalet bereist am vorletzten Anstieg das Tempo erhöht. Dann kam der Angriff von Van Vleuten. Gemeinsam mit Niewiadoma und Vollering setzte sich die Weltmeisterin ab. In der Abfahrt löste sich Niewiadoma an der Spitze, Vollering und Van Vleuten pokerten und wurden von der Verfolgergruppe, in der Vollering mit Marlen Reusser und Lotte Kopeky noch zwei Teamkolleginnen hatte, wieder eingeholt.

In der 17 Kilometer langen Schlusssteigung war Niewiadoma fast wieder eingeholt, als Reusser aus der Führung ging. Doch Vollering wartete mit ihrem Angriff, ließ zunächst die Konkurrenz das Tempo machen und kontrollierte die Attacken. Dann ging sie etwas mehr als fünf Kilometer vor dem Ende in die Offensive, überholte schnell auch Niewiadoma und zog allein an der Spitze auf und davon.

So liegt Vollering vor dem abschließenden Zeitfahren 1:50 min vor Niewiadoma. Van Vleuten ist mit 2:28 min Rückstand Gesamtdritte.

Results powered by FirstCycling.com