Juan Sebastián Molano (UAE) hat den Auftakt der 45. Vuelta a Burgos gewonnen. Der 28-Jährige setzte sich im Massensprint souverän vor Iván García Cortina (Movistar) durch. Dritter wurde Edoardo Affini (Jumbo-Visma).
Etapa 1 | #VueltaBurgos
— Vuelta a Burgos (@VueltaBurgos) August 15, 2023
🏁 Último km al sprint en #Burgos
💜 Burgos de las oportunidades
🥇 @sebasmolano_ – @TeamEmiratesUAE
🥈 @ivan_cortina – @Movistar_Team
🥉 @edoardo_affini – @JumboVismaRoad #UCIProSeries pic.twitter.com/ViaSY7nxW4
Das Rennen über 161 Kilometer von Villalba de Duero nach Burgos nahm zunächst den zu erwartenden Verlauf. Es bestimmte lange eine Fluchtgruppe mit Ángel Fuentes (Burgos-BH), Josu Etxeberria (Caja Rural – Seguros RGA), Xabier Berasategi (Euskaltel – Euskadi), Mattia Bais (EOLO-Kometa) und Jose Maria Garcia (Electro Hiper Europa) das Rennen. Die einzige Bergwertung des Tages gewann Berasategi und erobert das Bergtrikot.
Doch das Feld kontrollierte den Abstand zu den Ausreißern. Vor allem die Mannschaft von Molano machte die Nachführarbeit und reduzierte nach und nach den Rückstand. Etwa 13 Kilometer vor dem Ende war mit Bais auch der letzte Ausreißer vom Feld gestellt.
Rund neun Kilometer vor dem Ende griff Lennard Kämna aus dem Feld an und löste sich. Doch er wurde wenige Kilometer später wieder gestellt.
Am Ende kam es zum Massensprint und Molano setzte sich durch. Er übernimmt mit dem Auftaktsieg auch die Gesamtführung.
Results powered by FirstCycling.com