Kaden Groves

Kaden Groves (Alpecin-Deceuninck) hat die fünfte Etappe der 78. Spanien-Rundfahrt gewonnen. Der Australier gewann den Massensprint in Burriana vor Filippo Ganna (Ineos Grenadiers). Dritter wurde nach 186,2 Kilometern Dries Van Gestel (Totalenergies).

In der Gesamtwertung bleibt Remco Evenepoel an der Spitze. Der Soudal-QuickStep-Kapitän führt weiter vor Enric Mas und Lenny Martinez.

So lief das Rennen

Die Highlights der Etappe:


Eddie Dunbar (Jacy AlUla) stürzte auf dem Weg zum scharfen Start in Morella und musste das Rennen aufgeben. Bryan Coquard (Cofidis), Kobe Goossens (Intermarché-Circus-Wanty) und Ruben Guerreiro (Movistar) waren nicht an den Start gegangen.

Direkt nach dem scharfen Start wurde attackiert, schnell lösten sich Fahrer, doch es wurde nachgesetzt. Dann war es Eric Fagundez (Burgos-BH) der angriff und er löste sich allein. Das Feld ließ ihn ziehen.

Auf dem Weg zur Bergwertung attackierte Eduardo Sepulveda (Lotto Dstny) aus dem Feld und holte sich am Gipfel die Zähler. Er baut die Führung in der Sonderwertung damit weiter aus.

Wenig später waren alle Ausreißer eingeholt und das Feld ging geschlossen auf die letzten Kilometer zum Ziel. Beim Zwischensprint, etwas mehr als 10 Kilometer vor dem Ziel, holte sich Remco Evenepoel die sechs Sekunden Zeitbonifikation.

In der Anfahrt zum Ziel kam es in einem Kreisverkehr zu einem Sturz. Das Feld riss dadurch auseinander. Das Team Alpecin-Deceuninck bereitete den Sprint für Grover sehr gut vor und dieser vollendete mit dem zweiten Etappensieg in Folge.

Das Profil der Etappe:

Results powered by FirstCycling.com