Sarah Gigante (AG Insurance – Soudal Team) hat die Tour Down Under 2024 der Frauen gewonnen. Die 23-Jährige holte sich auf der 93,4 Kilometer langen dritten Etappe von Adelaide zum Willunga Hill souverän den Tagessieg und übernahm so das Leadertrikot. Rang zwei ging am Schlusstag an die erst 19-jährige Nienke Vinke vom Team dsm-firmenich PostNL, die damit auch Gesamtrang zwei und den Sieg in der Nachwuchswertung einfuhr. Tagesdritte wurde Neve Bradbury (Canyon//SRAM Racing), die sich damit auch den dritten Platz auf dem Podium sicherte.

Das Team Lidl-Trek hatte vor der Steigung zum Willunga Hill das Tempo angezogen. Gigante forcierte dann früh das Tempo, bereits knapp drei Kilometer vor dem Ziel. Sofort dünnte sich das Feld auf ein kleines Grüppchen aus. Die bis dahin Gesamtführende Cecilie Uttrup Ludwig (FDJ – SUEZ) klemmte sich ans Hinterrad und versuchte dranzubleiben. Doch sie musste bei Gigantes nächstem Antritt, rund 2,3 km vor dem Ende, diese schließlich ziehen lassen. „Ich habe versucht zu folgen, musste so lange in den Roten Bereich und bin dann einfach explodiert und hab mich nicht mehr erholt“, so Uttrup Ludwig nach dem Rennen im Interview. Sie wurde am Ende 14. und fiel auf Gesamtrang neun zurück.