Das Team Bora-hansgrohe hat den Kader für die Italien-Rundfahrt 2024 bekanntgegeben. Sprinter Sam Welsford wird nun doch nicht dabei sein, dafür rückt der tempofeste Allrounder Patrick Gamper nach.
„Wir wollen mit Dani (Martinez) einen Top5-Platz in der Gesamtwertung erreichen. Er hat zu Beginn der Saison sehr gute Leistungen gezeigt, und abgesehen vom Sturz bei Strade Bianche war der Aufbau zum Giro solide. Er hat in Kolumbien sehr gut trainiert und wir sind optimistisch, dass er im Klassement vorne dabei ist“, so Sportdirektor Enrico Gasparotto.
Das Team verfolgt eine zweigleisige Strategie. „Nicht nur die Bergetappen stehen im Fokus, denn Bora-hansgrohe reist mit einem weiteren Ziel nach Italien. Danny van Poppel peilt die Sprints an“, heißt es in der Mitteilung des Teams. „Wir sehen in diesem Jahr viele Optionen für Sprinter – einige davon sind mit einem Anstieg im Finale nicht einfach. Das ist eine Stärke von Danny. Er ist gut drauf und mit Ryan (Mullen) als Anfahrer sind wir für diese Etappen sehr gut aufgestellt“, so Gasparotto.
Neben Daniel Martinez, Danny van Poppel, Ryan Mullen und Patrick Gamper sind zudem auch Giovanni Aleotti, Jonas Koch, Florian Lipowitz und Max Schachmann dabei. „Wir setzen auf Dani und Danny als Leader und vielseitige Etappenjäger als Backup. Es ist nicht unrealistisch, dass sich das Rennen in der zweiten und dritten Woche für Ausreißer öffnet. Aber diese Etappen sind bergig und deshalb setzen wir auf Fahrer, die klettern und Ergebnisse einfahren können“, so Gasparotto.
Ursprünglich war auch Lennard Kämna als Kapitän für den Giro geplant. Doch Kämna fällt nach dem schweren Trainingsunfall vorerst aus und kann nicht beim Giro starten. Auch Emanuel Buchmann war im ursprünglichen Kader für den Giro, als man im Winter die Saisonplanung machte. Er fehlte aber schon im vorläufigen Giro-Kader und ist nun tatsächlich nicht dabei.
Bora-hansgrohe beim Giro d’Italia 2024:
Giovanni Aleotti
Patrick Gamper
Jonas Koch
Florian Lipowitz
Dani Martínez
Ryan Mullen
Max Schachmann
Danny van Poppel