Nick Schultz (Foto: © Roth&Roth / CV)

Nick Schultz (Israel-Premier Tech) hat am Montag die 1. Etappe der Katalonien-Rundfahrt vor Tadej Pogačar (UAE Emirates) gewonnen. Als Dritter überquerte Stephen Williams (Israel-Premier Tech) die Ziellinie in Sant Feliu de Guíxols. 

Schultz hatte auf der Zielgeraden aus dem reduzierten Feld attackiert und konnte den Vorsprung knapp vor dem heranfliegenden Pogačar ins Ziel retten. Aleksandr Vlasov (Bora-hansgrohe) erreichte das Ziel auf dem 8. Platz.

Schultz trägt nach dem größten Erfolg seiner Karriere am Dienstag das Trikot des Gesamtbesten. Kenny Elissonde (Cofidis), der zur Ausreißergruppe des Tages gehörte, wird bei der 2. Etappe das Bergtrikot tragen.  

So lief die Etappe

175 Fahrer begaben sich auf die 174 Kilometer lange Etappe mit Start und Ziel in Sant Feliu de Guíxols. In der ersten Rennphase konnten sich fünf Fahrer absetzen: Simone Petilli (Intermarché-Wanty), Kenny Elissonde (Cofidis), Alex Baudin (Decathlon AG2r La Monidale), Adne Holter (Uno-X Mobility) und Mikel Bizkarra (Euskatel-Euskadi). Der Vorsprung auf das Peloton betrug maximal zweieinhalb Minuten, das Team UAE kontrollierte das Tempo im Hauptfeld. 

Bei den ersten beiden Bergwertungen sicherte sich Elissonde die Maximalpunkte, bei den Sprintwertungen lag Bizkarra vorne und konnte Bonussekunden verbuchen. Knapp 100 km vor dem Ziel lagen die Ausreißer noch etwa zwei Minuten vor dem Feld. Die Mannschaft des Topfavoriten Tadej Pogačar hielt das Tempo weiter hoch, sodass der Rückstand auf die Spitze 40 km vor dem Ziel nur noch 20 Sekunden betrug. 32 km vor dem Ziel waren schließlich alle Ausreißer eingeholt.

Die letzte Zwischensprintwertung des Tages ging an Egan Bernal (Ineos-Grenadiers) vor Pogacar, die sich damit Bonussekunden sicherten. Beim Anstieg zum Alt de Sant Grau verloren einige Fahrer den Anschluss, während vorne neben UAE weitere Teams wie Visma | Lease a Bike oder Lidl-Trek das Tempo diktierten. Als Erste über den Gipfel fuhren schließlich Marc Soler, Tadej Pogačar (beide UAE) und Sepp Kuss (Visma | Lease a Bike). Auf der Abfahrt Richtung Ziel kontrollierte UAE weiter das Feld. Im Finale attackierte Israel-Premier Tech, Nick Schultz rettete den Vorsprung vor dem heranrasenden Pogačar. Auf der Zielgeraden kam es noch zu einem Sturz, in dem unter anderem auch Egan Bernal involviert war.

Results powered by FirstCycling.com