Tobias Foss (Foto: © Roth&Roth / SCA)

Tobias Foss (Ineos Grenadiers) hat die erste Etappe der Tour of the Alps 2024 gewonnen. Im Sprint der kleinen Spitzengruppe setzte sich der Norweger nach 133 Kilometern von Neumarkt nach Kurtinig vor Chris Harper (Jayco AlUla) durch. Dritter wurde Esteban Chaves (EF Education – EasyPost).

Mit dem Auftaktsieg übernimmt Foss auch das Leadertrikot. Führt dank der Zeitbonifikation nun mit vier Sekunden Vorsprung vor Harper. Chaves ist mit sechs Sekunden Rückstand Dritter.

Zunächst bestimmten Ausreißer die Etappe. Eine siebenköpfige Gruppe wurde vom Feld an der kurzen Leine gehalten. Etwa 20 Kilometer vor dem Ende waren mit Mattia Bais und seinem Polti-Komet-Teamkollegen Andrea Garosio die letzten Ausreißer eigeholt. Das Team Decathlon AG2R La Mondiale bestimmte das Tempo. Im letzten Anstieg formierte sich eine größere Favoritengruppe. Nach der Steigung wurde mehrfach attackiert. Schließlich lösten sich kurz vor dem Ziel Foss, Harper, Chaves und Ben O’Connor. Im Sprint setzte sich dann Foss durch.

Results powered by FirstCycling.com