
Adam Yates (UAE) hat die 5. Etappe der Tour de Suisse gewonnen. Der 31-Jährige siegte nach 149 Kilometern von Ambrì zur Bergankunft in Carì als Solist. Zweiter wurde sein Teamkollegen Joao Almeida. Platz drei ging an Egan Bernal (Ineos Grenaiders).
Mit dem Etappensieg baut Yates seine Führung in der Gesamtwertung weiter aus. Er liegt nun 35 Sekunden vor Almeida. Gesamtdritter ist Egan Bernal mit mehr als einer Minute Rückstand.
UAE beeindruckt
In der Schlusssteigung bestimmte das UAE-Team das Tempo. Vor allem Joao Almeida machte lange das Tempo und die Favoritengruppe schmolz auf fünf Fahrer zusammen: Almeida, Yates, Egan Bernal, Enric Mas und Matthew Riccitello, der rund 10 Kilometer vor dem Ende attackiert hatte und wieder eingeholt wurde.
Yates griff eineinhalb Kilometer vor dem Ende an und nur Bernal und Mas konnten folgen. Bernal musste einen Kilometer vor dem Ende reißen lassen, wenig später konnte auch Mas das Tempo von Yates nicht mehr mitgehen. Beide verloren immer mehr an Boden. Joao Almeida hingegen konnte zulegen, überholte Bernal und Mas und sorgte für den UAE-Doppelsieg.
Results powered by FirstCycling.com