Paul Double (Foto: © Cor Vos)

Paul Double (Jayco AlUla) hat die fünfte Etappe der Tour of Guangxi gewonnen. Der Brite löste sich in der Schlusssteigung zunächst mit einer kleinen Gruppe, griff dann erneut an und siegte als Solist. Rang zwei ging an Victor Lafay (Decathlon AG2R La Mondiale), Mikkel Honore (EF Education-EasyPost) wurde Dritter. Ben Zwiehoff (Red Bull-Bora-hansgrohe) landete auf Rang acht.

In der Gesamtwertung führt Double nun vor Lafay und Jhonatan Narváez (UAE Team Emirates – XRG). Zwiehoff ist Gesamtneunter.


Das Rennen: 165,8 Kilometer von Yizhou zur Bergankunft in Nongla

Profil 5. Etappe (Foto: ©Tour of Guangxi)

Zunächst bestimmten Ausreißer das Rennen. Simon Guglielmi (Arkéa – B&B Hotels), Tom Paquot (Intermarché – Wanty), Ryan Gibbons (Lidl – Trek), Mathias Norsgaard (Movistar) und Haoyu Su (XDS Astana) wurden aber an der kurzen Leine gehalten. Auch Enzo Leijnse (Team Picnic PostNL) gehörte zunächst zur Fluchtgruppe, ließ sich dann aber zurückfallen.

Guglielmi holte sich die Bergpunkte rund 50 Kilometer vor dem Ende und ließ sich dann ebenfalls zurückfallen. In die kurze Schlusssteigung ging die Spitze mit rund einer Minute Vorsprung. Gibbons und Su hängten schnell die Begleiter ab, dann griff Su an und löste sich allein. Doch im Feld wurde bereits attackiert und die Ausreißer schnell eingeholt und durchgereicht. Mikkel Honoré, Paul Double und Ben Zwiehoff setzen sich an die Spitze. Double löste sich dann von seinen Begleitern und siegte als Solist. Zwiehoff und Honoré wurden noch eingeholt.

Results powered by FirstCycling.com