Auf dem Nürburgring wird erstmals seit 1978 wieder ein Straßen-Radrennen für Profis ausgetragen. Im Rahmen der Traditionsveranstaltung „Rad am Ring“ findet am 31. Juli 2016 ein Eintagesrennen der Kategorie 1.1 des Radsport-Weltverbandes UCI statt, das teilte die Organisation der Veranstaltung mit.
Schon im Jahr der Eröffnung des Nürburgrings wurde am 21. Juli 1927 auf der anspruchsvollen Nordschleife die erste Straßen-Weltmeisterschaft ausgetragen, damals die erste WM mit Beteiligung von Profi-Rennfahrern. Nach 1966 kehrte die Straßen-WM 1978 ein drittes Mal an den Nürburgring zurück. Seit 2003 lockt „Rad am Ring“ alljährlich über 10.000 Amateure und Freizeit-Radfahrer zur weltberühmten Rennstrecke in der Eifel.
„Ein Profi-Radrennen auf dem Nürburgring 50 Jahre nach dem WM-Erfolg von Rudi Altig bedeutet eine herausragende Aufwertung von ‚Rad am Ring‘“, freut sich Nürburgring-Geschäftsführer Carsten Schumacher. „Gratulation an Hanns-Martin-Fraas und seine Mannschaft, die damit wieder Rad-Spitzensport zum Nürburgring bringen und für eine zusätzliche Zuschauer-Attraktion sorgen.“