André Greipel (Lotto-Soudal) hat seine Extraklasse im Sprint erneut unter Beweis gestellt. Der 33-Jährige setzte sich nach 182 Kilometern von Noale nach Bibione souverän im Sprint durch. Zweiter wurde Caleb Ewan (Orica-Greenegde). Platz drei ging an Giacomo Nizzolo (Trek-Segafredo).
Rick Zabel (BMC) sprintete auf Rang neun.
Im Kampf um Rosa gab es keine Veränderungen. Die Zeit für das Gesamtklassement wurde schon an der ersten Zieldurchfahrt gestoppt. So sollte verhindert werden, dass es im winkligen Finale zu einem hektischen Rennen kommt. Die Klassement-Fahrer konnten sich auf den letzten Kilometern raushalten und locker ins Ziel fahren. Bob Jungels führt das Klassement weiterhin an.
Die Trikots:
Rosa: Bob Jungels
Blau: Damiano Cunego
Rot: Andre Greipel
Weiß: Bob Jungels (es trägt stellvertretend Davide Formolo)
Andre Greipel hat angekündigt, den Giro nach der heutigen 12. Etappe zu verlassen. Wie Marcel Kittel will der Rostocker bei der Tour de France in Topform am Start stehen.
So lief das Rennen
Bei strömenden Regen nahm das Rennen auf topfebenem Parcours den erwarteten Verlauf. Daniel Oss (BMC) attackierte kurz nach dem Start und setzte sich ab. Mirco Maestri (Bardiani-CSF) setzte nach und schloss wenig später zu Oss auf. Das Duo fuhr einen kleinen Vorsprung auf das Feld heraus, doch man hielt sie an der kurzen Leine.
Etwas mehr als 20 Kilometer vor dem Ziel waren die beiden Ausreißer vom Feld gestellt und die Sprinterteams übernahmen die Kontrolle.