Nathan Haas (Dimension Data) hat die vierte Etappe der Burgos-Rundfahrt gewonnen. Der Australier siegte nach 145 Kilometern von Aranda de Duero nach Lerma im Sprint vor Jean-Pierre Drucker (BMC). Dritter wurde Patrick Bevin (Cannondale-Drapac). Danny van Poppel kam bei der anspruchsvollen Zielanfahrt auf Rang vier.
Etwa sechs Kilometer vor dem Ziel hatte die Katusha-Mannschaft bei Seitenwind das Tempo angezogen. Auf der Windkante brach das Feld für einen Moment auseinander. Doch kurz vor der Tausend-Meter-Marke schloss die abgehängte Gruppe wieder auf und das Feld ging geschlossen in die schmale Auffahrt zum Ziel.
In der Gesamtwertung übernimmt Gianni Meersman (Etixx-Quickstep) die Führung. Der Belgier liegt nun zeitgleich vor den beiden Astana-Fahrern Dmitriy Gruzdev und Michele Scarponi.
Die Entscheidung um den Gesamtsieg wird erst auf der schweren letzten Etappe mit einer Bergankunft fallen. Das Etappenrennen der Kategorie 2. HC führt über insgesamt fünf Etappen und endet am Samstag in Lagunas de Neila.