David de la Cruz (Etixx-Quickstep) hat die neunte Etappe der 71. Spanienrundfahrt gewonnen. Der Spanier gehörte zu einer 12 Fahrer starken Ausreißergruppe aus der er sich im Finale gemeinsam mit Dries Devenyns (IAM) absetzte. Kurz vor dem Ziel ließ De la Cruz Devenyns stehen und feiert seinen ersten Profisieg. Devenyns wurde Etappenzweiter. Als Dritter erreichte Moreno Moser (Cannondale-Drapac) das Ziel. Vierter wurde Luis Leon Sanchez (Astana).

Das Feld der Favoriten erreichte knapp drei Minuten nach De la Cruz das Ziel. Gianluca Brambilla (Etixx-Quickstep) gewann den Sprint der Gruppe der Klassementfahrer vor Alejandro Valverde (Movistar).

Neben dem Etappensieg sicherte sich David de la Cruz auch die Führung in der Gesamtwertung. Er liegt nun 22 Sekunden vor Nairo Quintana (Movistar) Alejandro Valverde (Movistar) bleibt Gesamtdritter.

 


So lief das Rennen

Kurz nach dem Start bildete sich die Ausreißergruppe des Tages. Dylan Teuns (BMC), Luis Leon Sanchez (Astana), Alexandre Geniez (FDJ), Jan Bakelants (AG2R), Thomas De Gendt (Lotto-Soudal), David de la Cruz (Etixx-Quickstep), Simon Clarke & Moreno Moser (Cannondale-Drapac), Mathias Frank & Dries Devenyns (IAM), Bartosz Huzarski (Bora-Argon18) und Pello Bilbao (Caja Rural) setzten sich vom Feld ab.

David de la Cruz war mit einem Rückstand von 2:46 min auf Nairo Quintana der bestplatzierte Fahrer der Gruppe und so arbeitete das Movistar daran, den Rückstand der Ausreißer nicht zu groß werden zu lassen.

Die ersten beiden Bergpreise sicherte sich jeweils Thomas de Gendt vor Alexandre Geniez. Später sammelte auch Geniez Punkte, sodass beide am Ende der Etappe 19 Zähler auf dem Konto haben. Das Bergtrikot trägt auf der 10. Etappe der Belgier Thomas de Gendt.

Etwa 40 Kilometer vor dem Ziel zog Thomas de Gendt nach der Bergwertung durch und fuhr einige Kilometer allein an der Spitze, doch er wurde von seinen Fluchtbegleitern schnell wieder eingeholt.

Knapp 20 Kilometer vor dem Ziel griff Dries Devenyns an. Jan Bakelants und Dylan Teuns setzten nach, doch Sanchez, Frank, Geniez, Hzarski, Moser und De la Cruz schlossen wieder auf.

Nach mehreren erfolglosen Attacken gelang es Devenyns und De la Cruz  noch vor dem Schlussanstieg sich entscheidend abzusetzen. Die Konkurrenten in der Verfolgergruppe belauerten sich und so wuchs der Vorsprung des Duos schnell auf mehr als 30 Sekunden an. Am Ende hatte Dries Devenyns mit Schaltproblemen zu kämpfen und konnte De la Cruz nicht folgen.