Rafael Andriato (Wilier-Southeast) hat den Auftakt der Tour of Hainan gewonnen. Der 29-jährige Italiener siegte nach 88,3 Kilometern in Xinlong im Massensprint vor Max Walscheid (Giant-Alpecin). Dritter wurde Roberto Ferrari (Lampre-Merida), Platz vier ging an Brenton Jones (Drapac).

Max Walscheid war auf den letzen Meter in guter Position und spurtete etwa 200 Meter vor dem Ziel vom Hinterrad von Branton Jones los. Lange sah es so aus, als würde Walscheid gewinnen, doch auf den letzten Metern zog Andriato doch noch vorbei. Walscheid ärgerte sich sichtlich, denn er hatte ein paar Meter vor dem Ziel rausgenommen und den rechten Arm bereits zum jubeln in die Luft gestreckt.

Mit dem Auftaktsieg übernimmt Andriato auch die Führung im Gesamtklassement. Max Walscheid ist mit vier Sekunden Rückstand Gesamtzweiter.

Das Rennen führt über insgesamt neun Etappen und endet am 30. Oktober in Xinglong.