Bereits im vergangen Jahr hatte der Radsportweltverband UCI eine neue Weltrangliste vorgestellt. Das neue UCI World Ranking wurde zunächst parallel zum WorldTour Ranking geführt. Von 2017 an wird nun für beide Ranglisten das gleiche Punktesystem verwendet. Das World Ranking berücksichtig alle UCI Events und folgt einem rollenden System, ähnlich der Tennis-Weltrangliste, das die Ergebnisse der vergangenen 52 Wochen einbezieht.
Aufgelistet werden im World Ranking alle Fahrer, die Punkte gesammelt haben. Im WorldTour Ranking werden nur die Rennen der WorldTour berücksichtig und nur Fahrer von WorldTour-Teams geführt.
Neu ist auch die Berechnung des WorldTour Rankings der Teams, welches auch für die Vergabe der Lizenzen mitentscheidend ist. Hier werden nun die Punkte aller Fahrer zur Berechnung herangezogen. Bislang wurden nur die Punkte der besten fünf Sportler gewertet. Laut UCI soll das zu besseren Leistungen des gesamten Teams anregen.
Hinzu kommt, dass nun Fahrer bis Platz 60 Punkte sammeln können, was vor allem für die Teamwertung interessant ist. Bislang konnten nur die ersten 20 Fahrer Punkte sammeln.
Die UCI hat für die Saison 2017 mehrere Rennen neu in die WorldTour aufgenommen. Bei den neuen Rennen erhalten die Fahrer jedoch weniger Punkte als bei den anderen WorldTour-Rennen. Die Tour de France bleibt das wichtigste Rennen.
Das ist das neue Punktesystem für die WorldTour Ranglisten 2017:
Das komplette Punktesystem und alle Regeländerungen gibt es hier