Michael Matthews

Michael Matthews (Sunweb) hat die dritte Etappe der 81. Tour de Suisse gewonnen. Der Australier setzte sich nach 159,3 Kilometern von Menziken nach Bern im Sprint vor Peter Sagan (Bora-hansgrohe) durch. Dritter wurde John Degenkolb (Trek-Segafredo)

Bei der anspruchsvollen Ankunft in Bern machte zunächst das BMC-Team lange Tempo, ehe in der letzten Steigung das Trek-Segfaredo-Team mit Fabio Felline das Tempo bestimmte. Erst nachdem die letzte Steigung bezwungen war und es auf die letzten 500 Meter flach zum Ziel ging, kam die Sunweb-Mannschaft nach vorn. Michael Matthews bekam den Sprint perfekt angezogen und siegte souverän.  John Degenkolb (Trek-Segafredo) war an Matthews Hinterrad gut positioniert, konnte aber nicht vorbeisprinten. Peter Sagan (Bora-hansgrohe) versuchte auf der rechten Seite aus Degenkolbs Windschatten heraus vorbeizuziehen, war jedoch chancenlos. Sagan und Degenkolb berührten sich an den Schultern und belegten die Plätze zwei und drei.

In der Gesamtwertung übernimmt Matthews die Gesamtführung von Stefan Küng (BMC), der im letzten Anstieg den Anschluss verloren hatte. Gesamtzweiter ist nun Tom Dumoulin (Sunweb). Dritter ist Peter Sagan.