Im Hansgrohe-Firmensitz in Schiltach hat die WorldTour-Equipe die 27 Fahrer für die Saison 2018 präsentiert und die neuen Trikots vorgestellt. Zum Team von Ralph Denk gehören in der neuen Saison sieben deutsche Profis.” Das Ziel ist es, das Team im nächsten Jahr auf das nächste Level zu heben”, sagte Ralph Denk. Der Teamchef enthüllt ein Tattoo an seinen linken Bein. Vor der WM hatte er Peter Sagan versprochen, sich dessen Logo tätowieren zu lassen, sollte er den dritten WM-Titel einfahren. Sagan siegte und Denk löste seine Wettschulden ein.

Ralph Denks neues Tattoo – den Weltmeister freuts

 

Die Kapitäne sind weiterhin Weltmeister Peter Sagan, Rafal Maijka und Leopold König. Auch Emanuel Buchmann und Neuzugang Davide Formolo sollen eine Kapitänsrolle bekommen. “Mein Ziel für die neue Saison ist, der Leader bei einer GrandTour zu sein”, sagte Buchmann, der die Tour de France 2017 als 15. beendet hatte. Welche Rundfahrt das sein wird, steht noch nicht fest. Erst nach der Vuelta-Präsentation will das Team die Kapitänsrollen verteilen.

 

Starke Neuzugänge

Mit Davide Formolo, der vom Team Cannondale-Drapac zum Team von Ralph Denk wechselt, hat man einen Top-Fahrer für die großen Landesrundfahrten verpflichtet. Formolo ist eines der größten italienischen Rundfahrt-Talente und hat sowohl den Giro, als auch die Vuelta bereits in den Top-10 beendet. “Für uns wird er bei den Grand-Tours eine wichtige Rolle einnehmen, wir denken aber auch, dass er bei den Ardennen-Klassikern Potenzial hat. Schon in sehr jungen Jahren hatte Davide mit großen Ergebnissen aufhorchen lassen, bei uns soll er nun den nächsten Schritt seiner Entwicklung machen“ so Denk.

Dazu hat man mit Daniel Oss (BMC) einen erfahrenen Fahrer für die Klassiker verpflichtet, der die Mannschaft um Peter Sagan weiter verstärkt. Außerdem sind Peter Kennaugh (Sky) und Felix Großschartner (CCC) neu im Team. 

Verlassen haben Jan Bárta, Silvio Herklotz, José Mendes und Shane Archbold die Mannschaft.

Das Team Bora-hansgrohe 2018

Der Kader für 2018:

Pascal Ackermann (Ger), Erik Baska (Svk), Cesare Benedetti (Ita), Sam Bennett (Irl), Maciej Bodnar (Pol), Emanuel Buchmann (Ger), Marcus Burghardt (Ger), Davide Formolo (Ita), Felix Großschartner (Aut), Peter Kennaugh (Gbr), Michael Kolar (Svk), Patrick Konrad (Aut), Leopold König (Cze), Rafal Majka (Pol), Jay McCarthy (Aus), Gregor Mühlberger (Aut), Daniel Oss (Ita), Matteo Pelucchi (Ita), Christoph Pfingsten (Ger), Pawel Poljanksi (Pol), Lukas Pöstlberger (Aut), Juraj Sagan (Svk), Peter Sagan (Svk), Alex Saramotins (Lat), Andreas Schillinger (Ger), Michael Schwarzmann (Ger), Rüdiger Selig (Ger).