André Greipel (Lotto-Soudal) hat in seinem ersten UCI-Rennen des Jahres den ersten Sieg eingefahren. Der 35-Jährige setzte sich zum Auftakt der Tour Down Under nach 145 Kilometern von Port Adelaide nach Lyndoch im Massensprint vor Caleb Ewan (Mitchelton-Scott) durch. Auf Rang drei sprintete Weltmeister Peter Sagan (Bora-hansgrohe). Vierter wurde Elia Viviani (Quick-Step).

Greipel war auf der Zielgearden an Ewans Hinterrad gut positioniert und zog aus dem Windschatten vorbei zum ersten WorldTour-Etappensieg des Jahres.

So lief das Rennen

Kurz nach dem Start setzten sich drei Fahrer ab und fuhren schnell einen Vorsprung von fast fünf Minuten heraus. Nach 50 Rennkilometern war es nur noch ein Duo an der Spitze, das aber weiter einen großen Vorsprung vor dem Feld behauptete. Doch das Feld setzte entschlossen nach und zehn Kilometer vor dem Ziel war der letzte Ausreißer gestellt. Im hektischen Sprint sicherte sich Greipel den Tagessieg.

Mit dem Etappensieg übernimmt Greipel auch die Gesamtführung der Rundfahrt. Das Rennen führt über sechs Etappen und endet am Sonntag in Adelaide.