Jurgen Roelandts (BMC) hat die fünfte Etappe der Valencia-Rundfahrt gewonnen. Der 32-jährige Belgier setzte sich nach 235,2 Kilometern von Paterna nach Valencia im Sprint vor Danny van Poppel (LottoNL-Jumbo) durch. Dritter wurde Clément Venturini (Ag2R). Jonas Koch (CCC Sprandi Polkowice) sprintete auf Rang neun.
Oliver Naesen (Ag2R) bog an der Spitze des Feldes in die letzte Kurve. Doch dem Belgischen Meister rutschte auf der nassen Fahrbahn das Rad weg und er stürzte. Roelandts trat sofort an und rettete einen knappen Vorsprung vor Van Poppel ins Ziel, der ihn auf den letzten Metern fast noch abgefangen hätte.
Alejandro Valverde (Movistar) erreichte mit dem Hauptfeld das Ziel und sicherte den Gesamtsieg der Rundfahrt ab. Valverde hatte zwei, der fünf Etappen gewonnen und beendet die Rundfahrt mit 14 Sekunden Vorsprung auf Luis Leon Sanchez (Astana). Für Valverde war es die erste Rundfahrt seit seinem schweren Sturz bei der Tour de France 2017. Der Spanier hatte sich in Düsseldorf die Kniescheibe gebrochen und musste lange pausieren. Gesamtdritter der Valencia-Rundfahrt wurde Jakob Fuglsang (Astana, +0:26).