Gleich elf Mannschaften aus der UCI WorldTour haben sich für die viertägige Rundfahrt angemeldet. Angeführt wird die Teamliste dieser UCI WorldTeams von den beiden deutschen Mannschaften Bora-hansgrohe und Team Sunweb sowie dem Team Katusha Alpecin. Für diese Teams mit einem großen Kontingent an deutschen Fahrern ist Deutschlands einziges Etappenrennen der Männer-Elite ein besonderer Termin im Radsportkalender.

Die Fans können sich auch auf die internationalen Spitzen-Teams mit deutschen Fahrern freuen: Quick-Step Floors, bei dem Riesentalent Max Schachmann unter Vertrag steht. Oder AG2R La Mondiale, mit Hoffnungsträger Nico Denz, der beim Giro genau wie Schachmann für Furore sorgte.  Auch Lotto Soudal, die Mannschaft von André Greipel und Marcel Sieberg,  Movistar (Mit Top-Zeitfahrer Jasha Sütterlin im Team) und Team Sky, die Mannschaft von Christian Knees, werden an der Deutschland Tour teilnehmen. Die Mannschaften Bahrain-Merida, BMC und Dimension Data runden die Startliste der WorldTeams ab.

Neben deutschen Spitzen-Fahrern, wie Greipel, Kittel und Martin, planen auch die jungen Top-Sprinter, um Pascal Ackermann, Max Walscheid und Rick Zabel, ihren Start bei der neuen Deutschland Tour.

Insgesamt werden 22 Teams mit jeweils sechs Fahrern die vier Etappen der Deutschland Tour in Angriff nehmen. Zusätzlich zu den elf UCI WorldTeams werden sieben Mannschaften der UCI Professional Continental-Kategorie starten. Dazu ist ein Startplatz für vier deutsche UCI Continental Teams fest reserviert. Die deutschen Kontinentalteams kämpfen derzeit bei den Rennen der UCI Europe Tour und in der Rad-Bundesliga um die Qualifikation für die Deutschland Tour. Nach Abschluss der Deutschen Meisterschaften in Einhausen erhalten die zwei besten Mannschaften im jeweiligen Ranking ihre Einladung.

Die Mannschaften und ihre Fahrer werden sich bereits am Vorabend der Deutschland Tour, am 22. August, am Deutschen Eck in Koblenz spektakulär den Fans präsentieren.