Kittel vs Konyschev

Als das Team Katusha-Alpecin zur Saison 2018 Topsprinter Marcel Kittel verpflichtete, geschah dies vor allem mit der Idee im Kopf, dass der blonde Hüne bei der Tour de France für Schlagzeilen sorgen sollte. Etappensiege sollte Kittel einfahren und den Sponsoren viel Aufmerksamkeit bescheren. Bei Kittel lief es aber nicht rund und an viele Tour-Etappensiege war nicht zu denken. Dafür sorgte der sportliche Leiter Dimitri Konyschev für Schlagzeilen. Allerdings nicht so, wie gewünscht. „Wir bezahlen ihm eine Menge, aber er ist nur an sich selbst interessiert“, warf Konyschev Kittel in der französischen Sportzeitung L’Equipe vor. „Ich habe ihn nicht ausgesucht“, schob Konyschev nach und versorgte die Journalisten in Frankreich mit einer tollen Geschichte. Auch wenn im Anschluss bei einer Aussprache alle Meinungsverschiedenheiten wirklich ausgeräumt worden sind, diese Geschichte wird so schnell nicht in Vergessenheit geraten. Auch bei den Journalisten nicht.