Am 27. Juni 2020 wird die 107. Tour de France in Nizza starten. Nun wurden vom Veranstalter die Details für den Grand Depart präsentiert. Die beiden ersten Etappen starten und enden in der Hafenstadt Nizza. Zum Auftakt der Tour gibt es eine 170 Kilometer lange Etappe die über zwei Schleifen jeweils zurück an die Küste führt. Zunächst wird eine rund 50 Kilometer lange Schleife zwei Mal gefahren, dann geht es auf die größere, rund 70 Kilometer lange Schleife. Auch wenn es einige Höhenmeter zu überwinden gilt, darf man wohl fest mit einem Massensprint rechnen. So bekommen die Sprinter die Chance auf das erste Gelbe Trikot der Tour 2020.
Schwere zweite Etappe
Bereits am zweiten Tag der dreiwöchigen Rundfahrt sind Kletterqualitäten gefragt. Mit Start und Ziel in Nizza geht es über 190 Kilometer und mit Col de la Colmiane, Col de Turini und Col d’Eze über gleich drei lange Anstiege. Nach dem Col d’Eze wird die Ziellinie das erste Mal passiert, aber es geht noch einmal bergauf. Die endschnellen Bergfahrer und bergfesten Klassikerspezialisten dürften hier die Favoriten sein. Große Abstände zwischen den Favoriten auf den Gesamtsieg sind zwar nicht zu erwarten, aber viele Fahrer werden bereits einen Rückstand kassieren und wären so in den folgenden Tagen in Fluchtgruppen für den Mann in Gelb ungefährlich. Der weitere Verlauf der 107. Tour steht noch nicht fest. Die exakte Strecke wird voraussichtlich im Herbst präsentiert.
Nizza war bereits 1981 Startort der Tour. Zuletzt machte der Tour-Tross 2014 in Nizza Station. Bei der 100. Tour wurde am vierten Tag der Rundfahrt ein Mannschaftszeitfahren ausgetragen.
Der Streckenverlauf der beiden Etappe: