Primoz Roglic (Jumbo-Visma) hat die zweite Etappe der Tour de l’Ain 2020 gewonnen. Der Slowene setzte sich nach 140 Kilometern von Lagnieu nach Lélex Monts-Jura im Sprint der kleinen Favoritengruppe souverän durch. Zweiter wurde Egan Bernal (Ineos). Valerio Conti (UAE) sprintete auf Rang drei.
Das Team Jumbo-Visma zeigte eine starke Vorstellung und dominierte die Etappe. Im Finale war man mit drei Fahrern in der kleinen Favoritengruppe deutlich überlegen. Mit dem Etappensieg übernimmt Roglic auch die Führung in der Gesamtwertung. Er liegt nun 10 Sekunden vor Bernal. Conti ist mit 12 Sekunden Rückstand Gesamtdritter.

So lief das Rennen

Die Ausreißergruppe bildeten Jaakko Hanninen (AG2R ),  Simon Gugliemi (Groupama-FDJ ), Nils Politt (ISN), Julien Bernard (Trek-Segafredo) und Joey Rosskopf (CCC). Im letzten Anstieg fiel die Ausreißergruppe endgültig auseinander. Der Rückstand des Feldes war bereits mächtig zusammengeschmolzen, weil das Team Jumbo-Visma dort aufs Tempo drückte.
Unter dem Tempodiktat der Jumbo-Visma-Mannschaft schrumpfte das Feld immer weiter zusammen. Nachdem Robert Gesink lange geführt hatte, übernahmen Tom Dumoulin und George Bennett die Tempoarbeit und es formierte sich 27 Kilometer vor dem Ziel eine kleine Favoritengruppe. Mit Hanninen wurde 26 Kilometer vor dem Ziel auch der letzte Ausreißer eingeholt. 
Sechs Fahrer erreichten die letzte Bergwertung 21 Kilometer vor dem Ziel gemeinsam:  Bennett, Roglic und Kruijswijk von Jumbo-Visma, dazu Egan Bernal, Bauke Mollema und Nairo Quintana (Arkea-Samsic). In der Abfahrt schlossen Valerio Conti und Jonathan Castroviejo (Ineos) wieder zur Spitze auf.
Als die Steigung zum Zile begann, griff Kruijswijk an und setzte Bernal unter Druck. Castroviejo spannte sich vor die Gruppe und versuchte den Rückstand in Grenzen zu halten. Als der Spanier 8 Kilometer vor dem Ziel ausscherte, schloss Bernal mit einer Attacke die Lücke zu Kruijswijk. Danach übernahm die Jumbo-Visma-Mannschaft mit drei Fahrern in der Spitze wieder die Tempoarbeit. Am Ende siegte Roglic im Sprint souverän.