3Geraint Thomas | Auf Augenhöhe?

Geraint Thomas

Team Ineos Grenadiers | 35 Jahre alt | Toursieger 2018

Geraint Thomas hat den Toursieg schon in der Tasche, aber er würde diesen natürlich gern wiederholen. Im Jahr 2019 war er hinter seinem Teamkollegen Egan Bernal Zweiter. Im vergangenen Jahr konzentrierte er sich auf den Giro, nachdem er im Corona-Jahr schwer in Gang kam. Doch dort stürzte er über eine Trinkflasche und musste aufgeben.

Nun will er wieder bei der Tour angreifen. Er scheint fit und ambitioniert, doch ist er tatsächlich auf Augenhöhe mit Pogacar und Roglic? Die Zeitfahren sind nach seinem Geschmack, doch auch dort wird er wohl keine großen Abstände herausfahren. Man darf gespannt sein, wie stark „G“ tatsächlich ist. Sollte sein Teamkollege Richard Carapaz stärker sein, wird sich „G“ wohl unterordnen. Oder profitiert Thomas vom Duell Roglic vs. Pogacar und holt seinen zweiten Toursieg?

Berg: 9/10 – Saustark

Zeitfahren: 9/10 – Er ist ein weltklasse Zeitfahrer.

Form: 9/10 – Er scheint bereit! Bei der Dauphine war er stark, aber ganz sicher noch nicht bei 100%.

Team: 10/10: – Eine irre Mannschaft! Absolute Weltspitze.

Taktisches Vermögen: 9/10 – Fällt nie negativ auf.

Bonus: Er ist extrem erfahren und hat „seinen“ Toursieg bereits in der Tasche.

Schwäche: Er ist nicht so explosiv wie Pogacar oder Roglic.

Prognose: Er hat sicher das Potenzial um das Podium mitzufahren. Aber ist Carapaz stärker, wird er sich in die Helferrolle begeben.