8 Erkenntnisse nach der Vuelta 2021

Die Spanien-Rundfahrt 2021 bot ein spannendes Rennen – hier unsere Erkenntnisse.

 

6Gino Mäder kann GC

Die Wertungstrikots der Vuelta 2021 – Mäder ganz rechts in Weiß

Eines vorweg: Wer von der Sammelaktion von Gino während der Vuelta noch nichts gehört hat – guckt es euch an! Tolle Aktion, Infos hier.

Dass Gino Mäder über reichlich Talent verfügt, war schon vor Jahren klar. Dass er ein guter, beziehungsweise sehr guter Rennfahrer werden könnte, ließ er bereits in seiner durchwachsenen Neo-Saison bei Dimension Data durchblicken. Im Corona-Jahr 2020 wurde dann offensichtlich, dass dieser junge Schweizer eine gute Entwicklung nehmen könnte. Nicht nur wegen seines zweiten Platzes auf der letzten schweren Etappe der Vuelta. Was er in diesem Jahr zeigte, war dann fast durchweg beeindruckend. 

Ob er allerdings auch in absehbarer Zeit ein Mann für die Gesamtwertung einer Grand Tour werden könnte, blieb bisher offen. Nach Gesamtrang fünf bei der Vuelta 2021 und dem Gewinn des Weißen Trikots ist diese Frage nun beantwortet. Mäder lieferte eine beeindruckende Vuelta, war für den Podiumsplatz von Jack Haig enorm wichtig und belohnt sich am Ende selbst mit Weiß! Wow! Es ist ihm zu wünschen, dass er nun nicht sofort mit überzogenen Erwartungen belastet wird, sondern einfach seinen eigenen Weg weitergehen kann. Dann wird die Radsportwelt noch viel Freude an ihm haben.