Transfers: Max Kanter wechselt zu Movistar

Max Kanter wird das Team DSM verlassen und ab 2022 für die spanische Mannschaft Movistar starten.

Das spanische WorldTeam Movistar hat den deutschen Sprinter Max Kanter verpflichtet. Kanter verlässt nach fünf Jahren das Team DSM und beginnt in Spanien ein neues Kapitel. „Ich bin sehr dankbar für das große Vertrauen, das man mir entgegenbringt. Ich glaube, ich habe auch die richtigen Leute und ein Umfeld gefunden, das perfekt zu mir passt, um meine nächsten Schritte auf dem Weg zu einer erfolgreichen Karriere zu machen. Das Team ist dafür bekannt, dass es menschliche Beziehungen über alles stellt und an die Athleten glaubt, auch wenn die Dinge nicht so laufen wie geplant“, wird Kanter in der Pressemitteilung seiner neuen Mannschaft zitiert.

Im Jahr 2016 kam Kanter als Stagiaire zum damaligen Team Giant-Alpecin. Anschließend fuhr er zwei Jahre in der Development Mannschaft des niederländisch geprägten Teams von Iwan Spekenbrink und lebte im Keep Challenging Center des Teams. Im Jahr 2019 wurde er Profi und bestritt große Rennen, darunter auch Giro und Vuelta. Ein Profisieg gelang dem inzwischen 23-Jährigen nicht. Das soll sich nun bei Movistar ändern.

„Jetzt, da ich einige Jahre in der WorldTour hinter mir habe, möchte ich an meine erfolgreiche Zeit als U23-Fahrer anknüpfen – mit sehr großer Demut, aber auch mit einem gesunden Selbstbewusstsein sage ich, dass ich wieder gewinnen möchte“, so Kanter. „Ich spüre das Vertrauen, und das will ich zurückgeben. Natürlich will ich auch dem Team viel geben und für die Spitze arbeiten. Ich kann es kaum erwarten, das neue Trikot zu tragen. Ich möchte mich auch bei meinem bisherigen Team für die Zusammenarbeit bedanken“, so Kanter, der einen Zweijahresvertrag unterschrieb. Bei Movistar trifft er auf seinen Landsmann Juri Hollmann, der im Sommer seinen Vertrag bei Movistar verlängert hatte.