Giro di Sicilia: Vincenzo Nibali gewinnt Etappe 4 & holt Gesamtsieg

Vincenzo Nibali hat vor heimischer Kulisse am Schlusstag der Giro di Sicilia seinen ersten Saisonsieg eingefahren und den Gesamtsieg perfekt gemacht.

Vincenzo Nibali

Lokalmatador Vincenzo Nibali hat den Giro di Sicilia 2021 gewonnen. Der „Hai von Messina“ attackierte rund 22 Kilometer vor dem Ziel am letzten Anstieg und setzte sich ab. Er baute in der Abfahrt seine Führung aus und rettete am Ende 49 Sekunden vor den Verfolgern ins Ziel. Platz zwei ging nach 180 Kilometern von Sant’Agata di Militello nach Mascali an Simone Ravanelli (Androni Giocattoli – Sidermec). Alessandro Covi (UAE) wurde Dritter.

Leader Alessandro Valverde (Movistar) erreichte ebenfalls mit den Verfolgern das Ziel, muss das Führungstrikot aber an Nibali abgeben und sich mit Gesamtrang zwei begnügen. Gesamtdritter ist Covi.

„Es ist etwas Besonderes, hier zu gewinnen, auf den Straßen, auf denen ich als Kind gefahren bin. Das Gefühl ist einfach unbeschreiblich“, so Nibali, für den es der erste Sieg seit seinem Touretappensieg 2019 in Val Thorens war. „Ich kenne diese Straßen gut, besonders die letzte Abfahrt. Freunde und Fans zu sehen war großartig, ich finde keine Worte, um zu beschreiben, was ich jetzt fühle. Bis heute war es schon eine Weile her, dass ich mein letztes Rennen gewonnen hatte. Heute habe ich versucht, mir am letzten Anstieg einen Vorteil zu verschaffen, ich habe im Radio gehört, dass der Abstand konstant geblieben ist, ich kannte die letzte Abfahrt gut und versuchte, die Ziellinie zu erreichen. Dieses Ergebnis gibt mir nächste Woche einen echten Moral- und Selbstvertrauensschub für Il Lombardia“, so Nibali.