Dylan Groenewegen wechselt zu BikeExchange Jayco

Sprinter Dylan Groenewegen wechselt vom Team Jumbo-Visma zur australischen Mannschaft Bike-Exchange.

Sprinter Dylan Groenewegen verlässt das Team Jumbo-Visma. Der 28-jährige wird künftig für das Team BikeExchange starten. Groenewegen wurde 2015 beim Team Roompot Profi und fuhr ab 2016 für Jumbo-Visma. Der Niederländer etablierte sich als Top-Sprinter und holte auch bei der Tour de France Etappensiege. Nachdem Groenewegen bei der Polen-Rundfahrt 2020 seinen Landsmann Fabio Jakobsen in die Absperrgitter gedrängt und damit dessen schweren Sturz provoziert hatte, wurde er für neun Monate suspendiert und verpasste einen Teil der Saison 2021. Nun verlässt er Jumbo-Visma und wechselt zum Team BikeExchange.


„Es gab kein Zögern, als sich diese Gelegenheit ergab“, sagte Brent Copeland, General Manager des Teams BikeExchange-Jayco. „Dylans ist ein klasse Fahrer, der unseren Kader für 2022 perfekt abrundet. Ich möchte Richard Plugge und dem Team Jumbo-Visma dafür danken, dass sie den Transfer für alle Beteiligten zu einem einfachen Prozess gemacht haben. Es war ein konstruktiver Prozess für alle Beteiligten“, so Copeland.

„Zuallererst muss ich dem Team Jumbo-Visma und allen Mitarbeitern und Fahrern danken, mit denen ich in den letzten sechs Jahren zusammengearbeitet habe. Wir haben zusammen erstaunliche Ergebnisse erzielt und ich werde dafür immer dankbar sein“, wird Groenewegen in der Teammitteilung zitiert. „Jetzt ist es an der Zeit, ein neues Kapitel meines Lebens und meiner beruflichen Laufbahn aufzuschlagen, und ich bin fest davon überzeugt, dass der Wechsel zum Team BikeExchange-Jayco jetzt der richtige Weg und das Team die richtige Umgebung für mich ist, wieder zu gewinnen. Seit ich angefangen habe, mit Brent (Copeland) und dem technischen Personal zu sprechen, hatte ich das Gefühl, dass dies der richtige Ort ist und dies eine unglaubliche Gelegenheit ist. Ich freue mich darauf, mit dem Team um wichtige Ergebnisse zu kämpfen“, so Groenewegen.