Burger King wird Sponsor bei Eolo-Kometa

Das Team von Ivan Basso hat mit der Fast-Food-Kette Burger King einen neue Sponsor gewonnen.

Giro-Etappensieger Lorenzo Fortunato

Burger King Italia wird Sponsor beim ProTeam Eolo-Kometa. Das berichten italienische Medien unter Berufung auf die Gazzetta dello Sport. Die Mannschaft wird weiter Eolo-Kometa heißen, die Fast-Food-Kette wird aber auf dem Trikot sichtbar sein. „Alessandro Lazzaroni, der CEO von Burger King Italia, stürzte sich in dieses Abenteuer, nachdem er mit uns beim Giro d’Italia war. Er sah, wie das Team arbeitet, was unsere Identität ist und schätzt unser Projekt mit jungen Fahrern“, wird Basso zitiert.

Basso und sein Team haben große Ambitionen mit der italienischen Mannschaft. Ihnen wird zugetraut, bald in die WorldTour aufzusteigen und dem traditionsreichen italienischen Radsport wieder zum Aufschwung zu verhelfen. Nach dem Ende des Teams Lampre-Merida 2016 gibt es kein italienisches WorldTeam mehr im Männerradsport. „Ich mag es, mit den Füßen auf dem Boden zu bleiben. Wir müssen keine ausgefallenen Sprünge machen, wir müssen wachsen und werden dies nur dank unserer Professionalität, unseren Ergebnissen und unserer Seriosität tun. Wenn wir das alles nachweisen können, bleiben die Sponsoren und wir können wachsen. Wir machen es langsam: Nach drei Jahren Continental haben wir den ersten Professional mit zufriedenstellenden Ergebnissen abgeschlossen“, so Teamchef Basso gegenüber der Gazzetta.

Das ProTeam hatte auch dank des Hauptsponsors einen Startplatz beim Giro d’Italia erhalten und mit Lorenzo Fortunato sogar eine Etappe gewinnen können. Der Fokus des Teams liegt auf jungen Talenten – 16 der 21 Fahrer für die Saison 2021 sind 25 Jahre alt oder jünger. Knapp die Hälfte (10) 23 Jahre oder jünger.