Van der Poel verschiebt Einstieg in Cross-Saison

Mathieu van der Poel wird erst am 26. Dezember sein erstes Cross-Rennen in dieser Saison bestreiten. Der Weltmeister konnte wegen Knieproblemen nicht trainieren.

Erst am zweiten Weihnachtsfeiertag wird Mathieu van der Poel beim Rennen in Dendermonde seine Cross-Saison eröffnen. Der Niederländer konnte aufgrund von Knieproblemen nicht trainieren und wird die geplanten Starts in Rucphen (18.12.) und Namur (19.12.) absagen. Dies teilte das Team Alpecin-Fenix mit.

„Das Saisondebüt von Weltmeister Mathieu van der Poel wird um eine Woche verschoben. Dies wurde von der Fahrer- und Teamleitung nach Rücksprache mit dem Leistungs- und medizinischen Personal des Teams entschieden. Hauptgrund dafür ist der länger als zunächst angenommene Heilungsprozess seiner Knieverletzung, wodurch er noch kein spezifisches Cyclocross-Training absolvieren konnte“, heißt es in der Team-Mitteilung. Damit wird Van der Poel bei seinem Debüt direkt auf Dauerrivale Wout van Aert treffen, der in Dendermonde ebenfalls starten will.

Van der Poels geplante Cross-Rennen (’21-’22):
18.12. Weltcup Rucphen
19.12. Weltcup Namur
26.12. Weltcup Dendermonde
29.12. Superprestige Diegem
30.12. X²O Badkamers Trofee Loenhout
02.01. Weltcup Hulst
05.01. X²O Badkamers Trofee Herentals
09.01.  Nationale Meisterschaften Zaltbommel
22.01. X²O Badkamers Trofee Hamme
23.01. Weltcup Hoogerheide
30.01. WM Fayetteville