Vorgaben für Saison 2022: UCI aktualisiert Covid-Protokoll

Die UCI hat ihr Covid-19-Gesundheitsprotokoll für Straßenradsport-Veranstaltungen im Jahr 2022 aktualisiert. Viele Veränderungen gibt es vorerst nicht.

Weltradsportverband Union Cycliste Internationale (UCI) hat heute ein aktualisiertes Covid-19-Gesundheitsprotokoll veröffentlicht, das für Straßenwettbewerbe von Männern und Frauen gilt, die im internationalen UCI-Kalender 2022 registriert sind.

Das Gesundheitsprotokoll ist sehr ähnlich dem des vergangenen Jahres. Es habe sich laut UCI als äußerst effektiv erwiesen. Die Version 2022 richte „den Schwerpunkt auf nationale Vorschriften, Impfniveaus und individuelle Präventionsmaßnahmen„, heißt es in einer Pressemitteilung.

Man betont, dass die nationalen Gesetze im Gastgeberland einer Veranstaltung strenger sind als die Regeln der UCI, die Gesetze des Landes Vorrang haben. Sollten die nationalen Gesetze jedoch weniger streng sind, gelten die Regeln der UCI. Die Teams werden ermutigt, sicherzustellen, dass so viele Fahrer wie möglich geimpft sind, und die dritte Dosis des Impfstoffs wird dringend empfohlen.

Voraussetzung für Eintritt in Team-Blasen für Rennen

Im Jahr 2022 unterscheiden sich die Voraussetzungen für den Eintritt in die Team-Blasen je nach Art der Veranstaltung:

Eintagesrennen und kurze Etappenrennen (weniger als sieben Etappen)
– vollständig geimpft
– oder ein negativer PCR-Test, der weniger als zwei Tage zurückliegt – PCR-Speicheltests sind zulässig, Antigentests jedoch nicht.

Etappenrennen mit sieben oder mehr Etappen
– ein negativer PCR-Test, der weniger als zwei Tage zurückliegt, unabhängig davon, ob die Person geimpft ist oder nicht
– Während der Grands Tours werden Zwischen-PCR-Tests durchgeführt.

Diese Anforderungen gelten für Fahrer, UCI-Personal, Kommissäre, Anti-Doping-Beamte, medizinisches Team, Organisatoren und Medien.

Das aktualisierte Gesundheitsprotokoll tritt am 24. Januar 2022 in Kraft. Das Protokoll gilt für Straßenveranstaltungen aller Klassen: UCI WorldTour, UCI Women’s WorldTour, UCI ProSeries, Continental Championships, UCI World Championships, UCI Nations‘ Cups, Class 1 und Class 2 Veranstaltungen.

Das Gesundheitsprotokoll für Straßenrennen wurde von einer Lenkungsgruppe unter der Leitung des medizinischen Direktors der UCI, Professor Xavier Bigard, erstellt, die sich aus Vertretern der Fahrer, Teams, Teamärzte und Organisatoren zusammensetzt. Seit seiner Einführung im Jahr 2020 als Reaktion auf die Covid-19-Pandemie wurde es regelmäßig an die sich entwickelnde Situation angepasst.

Die UCI und ihre Partner erinnern alle bei Straßenveranstaltungen im internationalen UCI-Kalender daran, dass die in den letzten zwei Jahren eingeführten Regeln im Interesse der Gesundheit und Sicherheit aller weiterhin gelten. Dazu gehören die Pflicht zum Tragen einer Maske, das Einhalten sozialer Distanzierung und das häufige Desinfizieren der Hände.

„Ich möchte allen Mitgliedern der Lenkungsgruppe für ihre Zusammenarbeit und ihre harte Arbeit im Interesse der Gesundheit aller bei Veranstaltungen im internationalen Rennkalender der UCI danken. Die Covid-19-Pandemie verursacht weiterhin Leiden und Störungen, aber wie wir in den letzten zwei Jahren gezeigt haben, ist der Radsport dank des verantwortungsvollen Handelns aller unserer Interessengruppen in der Lage, seine Aktivitäten aufrechtzuerhalten. Ich hoffe sehr, dass diese unsicheren Zeiten bald hinter uns liegen, aber bis dahin bin ich zuversichtlich, dass unser Sport dank des Zusammenhalts innerhalb der Radsportfamilie weiter gedeihen wird“, wird UCI-Präsident David Lappartient zitiert.

Das vollständige Covid-19-Gesundheitsprotokoll 2022 für Straßenveranstaltungen ist hier verfügbar.