Rune Herregodts

Rune Herregodts (Sport Vlaanderen – Baloise) ist bei der Vuelta a Andalucia Ruta Ciclista Del Sol der perfekte Saisoneinstand gelungen. Der 23-jährige Belgier gehörte zur Ausreißergruppe des Tages und holte sich nach 200 Kilometern von Ubrique nach Iznájar den Tagessieg. Im Sprint setzte er sich auf den letzten Metern gegen Stephen Bassett (Human Powered Health) durch. Dritter wurde Ander Okamika (Burgos-BH).

„Das war ein schwieriger Tag für eine Flucht, weil es mit 200 Kilometer schon eine lange Gruppe war“, so der Tagessieger. „Aber mit acht Fahrern war es eine recht große Gruppe. Wir sind dann am Anfang voll gefahren und das Feld hat uns einen guten Vorsprung gegeben“, so Herregordts.

Zwischenzeitlich fuhr die Gruppe dann mehr als 14 Minuten vor dem Feld. „Die ersten 100 Kilometer sind wir dann easy gefahren, aber dann 100 Kilometer vor dem Ziel haben wir Vollgas gegeben. Mit acht Fahrern, da braucht das Feld schon eine ganze Menge Fahrer, um Zeit gutzumachen. Die Zusammenarbeit in unserer Gruppe war super, jeder hat seinen Job gemacht, keiner hat Führungen ausgelassen“.

Am letzten Anstieg versuchten sich Fahrer abzusetzen, aber keiner kam entscheidend weg. „Wir waren 3-4 Fahrer auf einem Niveau. Als ich fühlte, dass es möglich ist, habe mich auf den Sprint konzentriert, weil ich weiß, dass ich nach einem harten Rennen sprinten kann“, so Herregordts, der sich bei seinem Teamkollegen Lindsay De Vylder bedankte, der ebenfalls mit zur Ausreißergruppe des Tages gehörte. „Er hat einen fantastischen Job gemacht, alles zusammengehalten, das war eine echte Teamleistung“, so der Tagessieger, der nun auch die Gesamtwertung anführt.

Aus dem Feld sprintete Alessandro Covi (UAE) auf Rang sieben. Zur Gruppe des Tages gehörten neben Herregodts, De Vylder, Okamika und Bassett auch Xabier Isasa (Euskaltel – Euskadi), Mark Christian (EOLO-Kometa), Vojtěch Řepa (Equipo Kern Pharma) und Álvaro Cuadros (Caja Rural – Seguros).