Strecke, Profile, Etappen der Baskenland-Rundfahrt 2022

Die Baskenland-Rundfahrt 2022 hat einen typischen Parcours. Über sechs Etappen und reichlich Berge führt die 61. Auflage durch das Baskenland.

Baskenland-Rundfahrt 2022

Die Baskenland-Rundfahrt ist traditionell ein schweres Etappenrennen. Die Siegerliste weist ausschließlich herausragende Kletterer aus. Auch in diesem Jahr ist der Parcours schwer und sehr bergig. Das Starterfeld ist wie immer exzellent besetzt. Einige der Top-Fahrer, die ihren ersten Saisonhöhepunkt bei den Ardennen-Klassikern haben und sich dann auf die Tour vorbereiten, sind dabei. Aber eben auch sehr viele Fahrer, die sich mit Blick auf den Giro bereits in guter Verfassung befinden. So auch Emanuel Buchmann.

Mit Primoz Roglic, Marc Soler, Enric Mas, Julian Alaphilippe, Adam Yates, Daniel Martinez, Ion Izagirre, David Gaudu oder auch Rigoberto Uran sind viele Top-Rundfahrer am Start. Bei Bora-hansgrohe schickt man neben Buchmann auch Großschartner, Higuita und Vlasov ins Rennen. Damit ist fast die komplette GC-Fraktion dabei. Vlasov ist in exzellenter Verfassung, wird dann nach dem Frühjahr eine Pause einlegen und sich auf die Tour vorbereiten. Higuita hat vermutlich die Ardennen im Blick. Bei Buchmann dürfte die Form noch nicht bei 100% sein. Denn mit Blick auf den Giro hatte Buchmann sein Programm etwas verändert und auch die Höhentrainingslager anders gelegt. Auch wenn man seine Leistungen noch nicht überbewerten sollte, darf man gespannt sein, wie er sich schlägt.

Die Strecke

Der Parcours ist typisch Baskenland – bergig! Selbst beim Auftaktzeitfahren sind Rampen drin. Die zweite Etappe ist wellig und hat ein Finale, das auch den Puncheuren liegen dürfte. Am dritten Tag gilt es im Finale, einige steile Rampen zu meistern, hier wird sich vielleicht eine kleine Gruppe am Ende um den Tagessieg streiten. Die vierte Etappe hat zwar ein flaches Finale, hier gilt es aber zuvor, einige Berge zu erklimmen. Am fünften Tag geht es in der zweiten Rennhälfte nur auf & ab. Hier ist im Kampf um die Gesamtwertung Vorsicht geboten. Die endgültige Entscheidung fällt aber auf der schweren Schlussetappe nach Arrate – hier darf man erneut mit einem Spektakel rechnen.

Profil der 2. Etappe der Baskenland-Rundfahrt 2022

Bild 2 von 6

Die Startliste bei Firstcycling

Website: itzulia.eus