Sam Welsford (DSM) hat die fünfte Etappe der Tour of Turkey gewonnen. Der Australier setzte sich nach 192 Kilometern von Manisa nach Ayvalik im Massensprint vor Jasper Philipsen (Alpecin-Fenix) durch. Dritter wurde Arvid de Kleijn (Human Powered Health).
Lange bestimmten Ausreißer das Geschehen. Zunächst hatte sich kurz nach dem Start eine kleine Gruppe abgesetzt, wurde aber weit vor dem Ziel wieder eingeholt. Dann machten sich Maurice Ballerstedt (Alpecin-Fenix), Batuhan Özgür (Sakarya BB), Elchin Asadov (Sakarya BB), Michiel Stockman (Saris Rouvy Sauerland) und Abram Stockman (Saris Rouvy Sauerland) mehr als 50 Kilometer vor dem Ziel aus dem Staub.
Das Hauptfeld kontrollierte den Rückstand und hielt die Ausreißer an der kurzen Leine. Im Finale fiel die Ausreißergruppe komplett auseinander und Ballerstedt setzte sich mit Özgür ab. Rund zwei Kilometer vor dem Ziel war mit Ballerstedt der letzte Ausreißer gestellt und das Feld bereitete sich auf den Sprint vor. Kurz vor dem Ziel kam es zu einem Massensturz, bei dem einige Fahrer aufgehalten wurden.