Peter Sagan

Peter Sagan hat seinen ersten Sieg für sein neues Team TotalEnergies eingefahren. Der 32-Jährige setzte sich in Grenchen nach 177 Kilometern im Sprint vor Bryan Coquard (Cofidis) durch. Dritter wurde Alexander Kristoff (Intermarché – Wanty – Gobert).

In der Gesamtwertung bleibt Auftaktsieger Stephen Williams (Bahrain Victorious) an der Spitze. Er liegt vor Andreas Kron (Lotto Soudal) und Andreas Leknessund (DSM). Maximilian Schachmann (Bora-hansgrohe) hat seine gute Position in der Gesamtwertung eingebüßt. Der Deutsche Meister stürzte kurz vor dem Ziel und fiel zurück.

Lange Zeit hatten Ausreißer das Rennen bestimmt. Einige Kilometer nach dem Start in Aesch formierte sich die Gruppe des Tages mit Matthias Reutimann (Swiss Cycling), Manuele Boaro (Astana Qazaqstan Team), Quinn Simmons (Trek – Segafredo), Stefan Bissegger (EF Education-Easypost), Philippe Gilbert (Lotto Soudal) und Joseph Rosskopf (Human Powered Health).

Rund 40 Kilometer vor dem Ziel lösten sich Bissegger und Simmons. Das Feld lag nur noch etwa 1:40 min zurück. Rosskopf und Gilbert konnten aber wieder aufschließen. Etwas mehr als 30 Kilometer vor dem Ziel setzte Bissegger die nächste Attacke und setzte sich allein ab. Doch er wurde kurz vor dem letzten Zwischensprint (rund 11 Kilometer vor dem Ziel) vom Feld gestellt. Dort holte sich Thomas die drei Bonussekunden. Schachmann wurde Zweiter und rückte in der Gesamtwertung näher an das Gelbe Trikot. Doch rund vier Kilometer vor dem Ziel kam es im Feld zu einem Sturz, in den auch Schachmann verwickelt war. Er erreichte fast eine Minute nach Sagan das Ziel.

Results powered by FirstCycling.com