Marianne Vos (Foto: ©A.S.O. / Fabien Boukla)

Marianne Vos (Jumbo-Visma) hat die zweite Etappe der Tour de France Femmes gewonnen. Die niederländische Fahrerin gewann den Sprint einer sechsköpfigen Spitzengruppe vor Silvia Persico (Valcar-Travel & Service) und Kasia Niewiadoma (Canyon//Sram Racing). Elisa Longo Borghini (Trek-Segafredo) kam als 4. ins Ziel und holte Zeit auf ihre GC-Rivalen heraus

Das Rennen startete in Meaux und ging über 136,4 Kilometer. Früh setzten sich Sabrina Stultiens (Liv Racing Xstra), Femke Gerritse (Parkhotel Valkenburg), Rotem Gafinovitz (Roland Cogeas Edelweiss Squad) und Marit Raaijmakers (Human Powered Health) ab. Sie gehen mit einem Vorsprung von 2 Minuten in den kategorisierten Anstieg des Tages, die Côte de Tigeaux (km 16,9). Auf dem Gipfel holt sich Femke Gerritse die 2 Punkte. Sie zieht mit ihrer Teamkollegin Femke Markus gleich.

Der Rückstand des Feldes erreichte bei Kilometer 27 ein Maximum von 3 Minuten und die Situation beruhigte sich für etwa 20 km. Dann steigt die Spannung im Feld stark an, da Teams wie Trek-Segafredo, FDJ Suez Futuroscope und Jumbo-Visma versuchen, das Feld durch den Wind zu spalten. Die frühen Ausreißer wurden 78 km vor dem Ziel wieder eingeholt.

Als aus dem Seitenwind dann Rückenwind wurde, beruhigte sich die Situation ein wenig, bis es auf die Schlussrunde ging. Leider gab es im Finale einige Stürze und das Feld zerfiel komplett. Marta Cavalli (FDJ Suez Futuroscope) musste das Rennen aufgeben. Auch Laura Süßemilch stürzte schwer und musste das Rennen aufgeben. Sie wurde laut ihrem Team Plantur-Pura ins Krankenhaus für weitere Untersuchungen gebracht.

Maike van der Duin (Le Col-Wahoo) attackierte und ging mit 15 Sekunden Vorsprung auf die Schlussrunde. Wiebes holte die Punkte aus dem Feld, beim Zwischensprint an der Zielpassage, doch direkt danach griff Elisa Balsamo mit ihrer Trek-Segafredo-Teamkollegin Elisa Longo Borghini an. Balsamo, Longo Borghini und Van der Duin, Marianne Vos (Jumbo-Visma), Kasia Niewiadoma (Canyon//Sram Racing) und Silvia Persico (Valcar-Travel & Service) behaupteten sich bis ins Ziel an der Spitze.

Vos siegte im Sprint souverän und hat nun Gelb und Grün.

Results powered by FirstCycling.com