
Annemiek van Vleuten (Movistar) hat die 7. Etappe der Tour de France Femmes gewonnen. Die Niederländerin setzte sich bereits im ersten langen Anstieg gemeinsam mit Demi Vollering (SD Worx) ab. Dann schüttelte sie im zweiten Anstieg, mehr als 60 Kilometer vor dem Ende, auch Vollering ab und fuhr an der Spitze bis in Ziel.
⚡️ 🇳🇱@AvVleuten attacks and drops 🇳🇱@demivollering on the climb to the Platzewasel Pass. ⛰
— Le Tour de France Femmes avec Zwift (@LeTourFemmes) July 30, 2022
⚡️ 🇳🇱@AvVleuten accélère et lâche 🇳🇱@demivollering dans la montée au col du Platzewasel. ⛰#TDFF #WatchTheFemmes pic.twitter.com/Dgx6PHp9Bf
Van Vleuten konnte ihren Vorsprung immer weiter ausbauen und erreichte das Ziel mit mehr als drei Minuten Vorsprung. Vollering fuhr die letzten 63 ebenfalls im Solo und wurde Zweite. Platz drei ging an Cecilie Uttrup Ludwig (FDJ – SUEZ – Futuroscope), die den Sprint einer kleinen Gruppe gewann. Sie hatte bereits mehr als fünf Minuten Rückstand auf die Siegerin.
Van Vleuten übernimmt damit auch die Gesamtführung. Sie geht mit einem Polster von mehr als drei Minuten in die Schlussetappe am Sonntag. Gesamtdritte ist weiter Katarzyna Niewiadoma (Canyon//SRAM Racing), die in der Gruppe um Uttrup Ludwig das Ziel erreichte.
Results powered by FirstCycling.com